Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Darf ich Musik und Filme aus dem Internet auf das Handy laden?

Weitere Infos zu: Handy & TabletUrheberrechte

Besonders Kinder und Jugendliche laden Musik und Filme für das Handy oft aus dem Internet von Tauschbörsen herunter. Die dortige Bereitstellung der Dateien verletzt aber meistens bereits das Urheberrecht. Ob der reine Download von illegal angebotener Musik oder Videos aus dem Internet (also ohne das Werk selbst wieder anzubieten) erlaubt ist, ist unter Jurist/innen umstritten. Bei vielen Tauschbörsen werden allerdings die heruntergeladenen Dateien automatisch für andere Nutzer/innen zum Download angeboten – und das ist ganz eindeutig illegalAuf der sicheren Seite ist man daher nur, wenn man es nicht tut!

Der Download ist jedenfalls dann nicht rechtswidrig, wenn dieser von einem dazu Berechtigten angeboten wird. Das kommt allerdings bei den gängigen Tauschbörsen fast nie vor. Es gibt aber mittlerweile viele Websites, auf denen Sie gegen Bezahlung legal Musik-Dateien downloaden können.