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Was ist Influencer-Marketing?

Weitere Infos zu: Soziale Netzwerke

Unternehmen nutzen die Beliebtheit von InfluencerInnen auf YouTube, Instagram, Snapchat etc., indem sie diese gegen Bezahlung Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen machen lassen.

Den meisten Kindern fällt es schon beim Fernsehen schwer, Werbung als solche zu erkennen – bei InfluencerInnen ist die Herausforderung noch einmal größer, da redaktionelle Inhalte teilweise kaum von Werbung zu unterscheiden sind und oft mit Produktplatzierungen gearbeitet wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Kinder und Jugendliche die Beiträge ihrer InfluencerInnen als authentisch empfinden und deren Empfehlungen oft blind vertrauen.

InfluencerInnen arbeiten mit verschiedenen Werbeformaten, wie z. B.

  • Werbeeinspielungen vor oder nach den eigenen YouTube-Videos
  • Produktplatzierungen in Videos oder auf Fotos (z. B.  Kleidung, Autos im Hintergrund, Frühstücksmüsli, ...) 
  • Werbeartikel,welcheInfluencerInnen oft als kostenlose Produktsamples von den Unternehmen erhalten (z. B. Beauty-Produkte)
  • Affiliate Links, das sind Verkaufs-Links, die InfluencerInnen unter ihren Beiträgen angeben und die direkt zu einer Verkaufsplattform und einem Produkt führen – für Klicks erhalten die InfluencerInnen Provisionen
  • „Unboxing“-Videos, in denen InfluencerInnen Produkte – oft zugesendete Werbeartikel – auspacken und diese präsentieren;
  • „Hauls“ (= „Beutezüge“), bei denen dieInfluencerInnen in Geschäften oder Online einkaufen und im Anschluss ihre Ausbeute präsentieren
  • Merchandising: Große InfluencerInnen vermarkten ihre eigenen Produkte, z. B. Parfums, Kleidung, Geschirr

Auch InfluencerInnen sind gesetzlich dazu verpflichtet, werbliche Inhalte in ihren Kanälen eindeutig zu kennzeichnen.