Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Was sind YouTuber:innen bzw. Influencer:innen?

Weitere Infos zu: Soziale Netzwerke

Ob auf YouTube, Instagram, Snap­chat, Facebook, Blogs oder TikTok: InfluencerInnen sind die Pop-Stars der digitalen Welt. Sie berichten in ihren Kanälen mehreren Tausend bis Millionen junger Fans von ihren Reisen oder ihrer Beziehung, machen Comedy, sprechen über Mode oder geben Tipps zu Schminke, Games und Sport.

Hinweis

Von Kindern werden Influencer:innen häufig als YouTuber:innen bezeichnet, auch wenn diese nicht primär auf YouTube aktiv sind.

Beliebte Influencer:innen zieren auch schon mal das Cover der BRAVO und bei ihren Events stehen Kinder Schlange, um ein Autogramm oder Selfie zu ergattern. Die meisten Influencer:innen beschränken sich nicht auf eine Plattform, sondern verbreiten ihre Inhalte in vielen unterschiedlichen Sozialen Netzwerken. Dabei stehen unterschiedliche Influencer:innen für unterschiedliche Themen. Wollen Jugendliche über bestimmte Influencer:innen sprechen, liegt ihnen vielleicht ein Thema am Herzen, das von diesen repräsentiert wird. Fragen Sie also genauer nach, um welche Inhalte es in den Videos konkret geht.

Influencer:innen bieten ihren Fans eine große Identifikationsfläche. Sie vermitteln ihnen, dass sie Stars zum Anfassen sind. Über ihre Fotos und Videos lassen sie Kinder an ihrem (Schul-)Alltag teilhaben und vermitteln so das Gefühl von Freundschaft, Nähe und Wertschätzung. Nicht selten werden Influencer:innen schon von Volksschulkindern angehimmelt und als Freund:innen wahrgenommen. Oft wollen Kinder und Jugendliche ihren Online-Idolen nacheifern und selbst von Beruf YouTuber:In werden.

Achtung, versteckte Werbung!

Viele Eltern unterschätzen, den großen Einfluss von Online-Stars auf Kinder und Jugendliche – und wie geschickt dies Werbetreibende für sich zu nutzen wissen. Werbliche Inhalte und Produktplatzierungen in den Videos von Influencer:innen sind besonders für jüngere Kinder kaum zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind daher über Marketing durch Influencer:innen.