Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Das war der Aktions-Monat 2021

Lehrende Jugendliche Jugendarbeit

Mehr als 150 Schulen, Jugendorganisationen und Institutionen aus ganz Österreich beteiligten sich mit kreativen Projekten am diesjährigen Safer Internet-Aktions-Monat – herzlichen Dank!

Alles anders, alles neu? Das war der Safer Internet-Aktions-Monat Februar 2021

Auch am Aktions-Monat zum Safer Internet Day 2021 ging Covid-19 nicht unbemerkt vorüber. Statt offline fanden die meisten Veranstaltungen online statt. Inhaltlich war der diesjährige Aktions-Monat jedoch durchaus mit vergangenen Jahren vergleichbar. Die Schulen, Jugendorganisationen und Bildungseinrichtungen haben sich wie jedes Jahr mit Themen wie dem Umgang mit persönlichen Daten, Veröffentlichungen im Internet und Informationen und Maßnahmen zur technischen Sicherheit beschäftigt. Auch die Themen Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming waren wieder groß dabei.

Insgesamt fanden zum 11. österreichweiten Safer Internet-Aktions-Monat mehr als 150 spannende Aktivitäten statt.


Jugendarbeit goes online

Da in Jugendeinrichtungen im Februar 2021 kaum ein Betrieb mit Kindern und Jugendlichen möglich war, wurde viel in die Sozialen Netzwerke verlagert. Mit recht witzigen und anregenden Formaten: Von Quiz über Ratespiele bis hin zu inhaltlichen Beiträgen rund um die sichere und verantwortungsvolle Nutzung von digitalen Medien war alles dabei. Manche der Quiz wurden gleich in die sogenannten Stories von Sozialen Netzwerken hochgeladen und erreichten so die Jugendlichen auf direktem Weg bei ihrer täglichen Handynutzung.


Die Schule im Homeschooling

Während es in anderen Jahren an den Schulen nur so von Workshops und Schulungen wimmelte, so waren es im Pandemie-Jahr 2021 vor allem Online-Angebote. In einigen Schulen war das Bestreben groß, das online Gelernte gleich im Homeschooling umzusetzen. Die Vielfalt der Online-Aktivitäten war beeindruckend, von Lernpfaden über Quiz und Videoproduktionen bis hin zu interaktiven Präsentationstools – jeweils thematisch angepasst an die Altersgruppen und deren Herausforderungen und Interessen.


Themenschwerpunkt Fake-News

Viele Schulen machten sich "Falschinformationen im Netz" zum Thema, manche davon sogar als Jahresschwerpunkt. Das BG/BRG Freistadt machte z. B. mit einer „Fake-News-Ente“ zum Selberbasteln auf die Thematik aufmerksam. Die Volksschule Oberwart nutzte die Vorzüge der Online-Welt auf ganz besondere Art und Weise: Im Rahmen eines e-twinning-Projektes arbeiteten Kinder aus 17 Ländern miteinander und versuchten sich gegenseitig mit gefälschten und echten Bildern in die Irre zu führen. 


Die digitale Schnitzeljagd

Um spannende, lustige und interaktive Online-Aktivitäten zu erstellen, ist durchaus Kreativität und Mut zu neuen Tools und Apps nötig. Um Lehrenden und JugendarbeiterInnen eine Inspiration zu geben, haben wir von Saferinternet.at eine digitale Schnitzeljagd kreiert. Ziel war es, durch das Lösen von kniffligen Rätseln das Internet zu retten und viele Kinder und Jugendliche konnten dieses Ziel exzellent erreichen. Über 14.000 Mal wurde das Lösungswort entschlüsselt und somit das Bewusstsein für wichtige Safer Internet-Themen geschärft.


Die diesjährigen Gewinner-Projekte

  • BG/BRG Freistadt: "Fake News-Ente"
  • Schulsozialarbeit Caritas der Bildungsregion Obersteiermark West: "Safer Internet Quiz - wer weiß am meisten?"
  • VS Oberwart: "Fake News international entlarven"
  • JUVIVO.06: "Instagram-Quiz: Bist du handysüchtig? Wie gut kennst du das Internet?"

Kreativ, lehrreich, interaktiv – und das alles digital

Die Kreativität und Qualität der durchgeführten Projekte sowie das große Engagement waren auch 2021 – trotz der herausfordernden Zeit – wieder beeindruckend: Angefangen in der Volksschule, über Neue Mittelschulen bis in die Oberstufe der Allgemein- und Berufsbildenden Schulen und natürlich in außerschulischen Jugendorganisationen.

Wir bedanken uns für die tollen Projekte und Aktionen rund um den Safer Internet-Aktions-Monat Februar 2021!

Alle Aktivitäten und Projekte finden Sie auch in der Social Wall zum Safer Internet Day 2021 sowie hier als Inspirationsquelle festgehalten.

Alle eingereichten Erfahrungsberichte der Schul- und Jugendarbeitsprojekte finden Sie hier zum Durchblättern

Weiterführende Links