Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

„Fight Fakes": Neue Quiz zum Thema Deepfakes

Lehrende Informationskompetenz

Schüler:innen ab der Sekundarstufe II können nun in 18 Quiz zu sechs Themenschwerpunkten das Erkennen von (Deep)Fakes üben.

Was ist „Fight Fakes"?

„Fight Fakes” ist ein interaktives Swipe-Spiel für Jugendliche ab der Sekundarstufe II. In verschiedenen Quiz lernen sie spielerisch, Fake News und Deepfakes zu erkennen und trainieren ihr Bauchgefühl für die Bewertung von Onlineinhalten. Manche Deepfakes aus den Quiz sind offensichtlich mit Künstlicher Intelligenz erstellt, während andere Fake-Beispiele kaum von echten Bildern zu unterscheiden sind. Das soll die Bandbreite an Deepfakes widerspiegeln, denen Jugendliche online ausgesetzt sind.

Wir haben „Fight Fakes” nun erweitert: Das Spiel bietet insgesamt 18 Quiz und umfasst die sechs unterschiedlichen Themenfelder: Gesundheit, Tiere, Geographie, Kunst, Profilbilder und Technikgeschichte. Jede Kategorie umfasst drei aufbauende Kompetenzlevel: EASY, PRO und PRO EXTREME. Dadurch ist „Fight Fakes” für viele Unterrichtsfächer und für Schüler:innen mit unterschiedlichen Kompetenzen geeignet.

Wie funktioniert „Fight Fakes"?

„Fight Fakes” ist für den Unterricht konzipiert und kann im Klassenverband gespielt werden. Für das Swipe-Spiel können Ihre Schüler:innen das Handy nutzen, Sie können es aber auch gemeinsam über den Beamer spielen. Den Spieler:innen werden in der Optik von Social-Media-Timelines verschiedene Bilder und Videos gezeigt. Mit einem Swipe nach links oder rechts müssen sie innerhalb weniger Sekunden entscheiden, ob es sich um echte oder manipulierte Inhalte handelt. Nach jeder Entscheidung gibt es eine kurze Auflösung mit Hintergrundinformation zum jeweiligen Beispiel.

Sie können vorab entscheiden, ob Ihre Schüler:innen für sich alleine spielen oder gegeneinander antreten sollen. Bei jeder richtigen Bewertung werden Punkte gesammelt, jede falsche Antwort bringt Minuspunkte. Am Ende jedes Levels scheint die erreichte Punktzahl auf. Dadurch wird ein spielerischer Wettbewerb gefördert, der idealerweise zu einer erhöhten Aufmerksamkeit der Schüler:innen und der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema beiträgt.

Informationskompetenz im Unterricht fördern

Mit „Fight Fakes" unterstüzten wir Sie dabei, die Auseinandersetzung mit Fake News und Deepfakes praxisnah und interaktiv in Ihren Unterricht zu integrieren - denn durch den Boom von generativer KI wird es immer wichtiger, dass Jugendliche ihre Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Onlineinhalten gezielt trainieren. Die Spiele sind flexibel einsetzbar – sei es als kurzweilige Aktivität zwischendurch oder als eigene Unterrichtseinheit.

Zusätzlich zu den Spielen stellen wir Ihnen Begleitmaterial zur Verfügung, das Sie für eine vertiefende Auseinandersetzung nutzen können. So können Sie die im Spiel gemachten Erfahrungen gezielt reflektieren und mit Ihren Schüler:innen besprechen.


Folgende Fragen können Ihnen einen guten Gesprächseinstieg liefern

  • Welche Inhalte waren besonders herausfordernd?
  • Welche Strategien haben beim Erkennen der Fakes geholfen?
  • Wie ist der Umgang mit Fake News im Alltag?
  • Was können Fake News auslösen?