Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Hilfe, mein Handy ist weg!

Alle Taschen sind durchsucht, das Zimmer auf den Kopf gestellt ... – das Smartphone bleibt aber verschwunden. Keine Panik! Mit kostenlosen Apps lassen sich Smartphones orten.

Alle Taschen sind durchsucht, das Zimmer auf den Kopf gestellt ... – das Smartphone bleibt aber verschwunden. Keine Panik! Mit kostenlosen Apps lassen sich Smartphones orten.

Android Phones

Für Android-Smartphones gibt es im Play Store zahlreiche Anwendungen zur Ortung des Geräts. Bei vielen kostenlosen Security-Apps (z.B. avast Mobile Security, Lookout Security & Antivirus, F-Secure Anti-Theft) gehört die Funktion zur Standardausrüstung. Nach der Installation und der Registrierung sind nur ein paar Einstellungen notwendig. Danach ist das Smartphone immer auffindbar und auch gleich vor Viren, Trojanern & Co. geschützt.

Geortet werden kann das Smartphone z.B. von anderen Handys aus, die man vorher angegeben hat. Komfortabler geht es aber über die Website der installierten App. Dort lässt sich das Gerät nicht nur orten, man kann auch Alarm auslösen, eine Mitteilung auf den Startbildschirm posten oder das Gerät sperren. Sollte das Handy unauffindbar bleiben, lassen sich per Fernzugriff sämtliche persönlichen Daten löschen.

iPhone und WindowsPhone

Dieselben Funktionen gibt es, schon vorinstalliert, für das iPhone von Apple. Um die Ortungsfunktion nutzen zu können, muss man sich lediglich in der iCloud anmelden und unter „Einstellungen“, „iCloud“ die Funktion „iPhone suchen“ einschalten. Ist das geschehen, lässt sich das Gerät ganz einfach über www.icloud.com orten.

Für das Betriebssystem Windows gibt es mit dem Dienst „Mein Handy finden“ und der Website www.windowsphone.com ein ähnliches Angebot.

Vorher testen!

Eines sollte man bei allen Smartphone-Ortungsdiensten beherzigen: Vorher ausprobieren! Damit es im Ernstfall auch funktioniert und man weiß, was zu tun ist …

Tipp!

Ein regelmäßiges Sichern aller Daten am Handy macht es bei einem Totalverlust nicht ganz so schwer, wichtige Adress- und Kalenderdaten sowie Fotos und Videos mit ganz persönlichen Erinnerungen wiederzubekommen. Datensicherungen sind bei allen Smartphones über das mitgelieferte USB-Kabel und eine kostenlose Software des Herstellers ganz einfach möglich.

Es ist gestohlen!

Wenn das Handy gestohlen wurde und nicht wiederzubekommen ist, sollte man es zusätzlich zur Löschung aller Daten beim Handy-Provider sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Hier die Nummern der Service-Hotlines zum Sperren des Handys:

A1: 0800 664 100, Bfree: 0800 664 295
Orange: 0699 70 699, für Wertkartenhandys: 0699 72 699
T-Mobile: 0676 2000,
Telering: 0820 650 650
Drei: 0660 303030
Bob: 0900 680 680 (max. 1,09 Euro/Min.)


Weiterführende Links: