Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Leben und sterben in der digitalen Welt

Fast jeder Mensch hinterlässt Spuren im Internet. Doch was passiert nach dem Tod mit all den Daten? Immer mehr Online-Dienste bieten hier Lösungen für ihre Nutzer/innen – leider nicht alle.

Wenn eine Person stirbt, ist dies für die Hinterbliebenen nicht nur mit Trauer und emotionaler Belastung, sondern auch mit Amtswegen und Verpflichtungen verbunden. In den letzten Jahren ist zu diesen Aufgaben ein weiterer Themenkomplex hinzugekommen: der digitale Nachlass“.

Als „digitaler Nachlass“ werden jene Daten bezeichnet, die unabhängig vom Tod eines Nutzers oder einer Nutzerin im Internet weiter bestehen. Der Umgang damit stellt Hinterbliebene vor eine große Herausforderung, da sie meist weder wissen wo der oder die Verstorbene im Internet aktiv war bzw. welche Zugangsdaten und Passwörter für die Online-Aktivitäten benutzt wurden.

Ein erstes Informationsblatt zum Thema „Digitaler Nachlass“ erarbeitete die ISPA bereits vergangenes Jahr im Rahmen des Safer Internet-Projekts, nun folgte ein Update mit den aktuellsten Entwicklungen und einer weiterführenden Linkliste.

Verschiedene Lösungsansätze

Im Informationsblatt „Digitaler Nachlass“ der ISPA finden sich neben allgemeinen Hinweisen zur Vor- und Nachsorge auch konkrete Beispiele der Nachlassverwaltung bei Facebook und Google. „Die Zahl der Online-Dienste, welche auf die Nachlassregelung Rücksicht nehmen und hier Lösungen anbieten, nimmt zwar zu, aber große Kommunikationsdienste wie Skype oder WhatsApp haben noch keine Regelungen,“ erklärt ISPA-Generalsekretär Maximilian Schubert. „Schwierig ist zudem, dass die angebotenen Lösungen und zugehörigen Verfahren eine große Bandbreite aufweisen“, deutet Schubert die Problematik an. „Hier wäre eine rasche Vereinheitlichung der Prozesse zur Nachlassverwaltung seitens der Anbieter anzustreben.“

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Es ist ratsam, eine Liste über alle Mitgliedschaften, Profile, genutzten Dienste und zugehörige Zugangsdaten anzulegen und regelmäßig zu pflegen. Diese ist nicht nur für den persönlichen Überblick praktisch, sondern im Fall des Falles für die Hinterbliebenen eine große Hilfe.

Ergänzend zum Informationsblatt gibt es eine weiterführende Beilage, in der Links zu den jeweiligen Policies der verschiedenen Anbieter zu finden sind. Das Informationsblatt und die Beilage können auf der ISPA-Website heruntergeladen werden: www.ispa.at/digitaler_nachlass.


Weiterführende Links: