Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Rechnungskontrolle bringt´s!

Eltern Handy & Internet Online-Shopping

Eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Telefon- oder Internetrechnung schützt Sie vor bösen Überraschungen. Ein neuer Folder hilft ihnen dabei, kompetent mit Online-Rechnungen umzugehen.

Was bringt die regelmäßige Rechnungskontrolle?

  • Volle Kostenkontrolle.
    Wenn Sie laufend Ihre Telefon- und Internetrechnung überprüfen, fallen Ihnen Unstimmigkeiten sofort ins Auge. Überhöhte Zahlungen haben damit keine Chance!
  • Immer informiert.
    Oft teilt Ihr Anbieter Ihnen auf der Rechnung wichtige Informationen mit, wie z. B. geplante Tarifänderungen.

Darauf sollten Sie achten

  • Welcher Abrechnungszeitraum ist betroffen?
  • Stimmt der Fixbetrag (z. B. Grundgebühr und bestellte Zusatzpakete)?
  • Welche Kosten werden darüber hinaus verrechnet (z. B. Mehrwertnummern)?
  • Stimmt der Gesamtbetrag?

Wenn Ihre Telefon- oder Internetrechnung nicht stimmt

  • Werfen Sie einen Blick auf die Details!
    Überprüfen Sie den Einzelentgeltnachweis (in Ihrem Kundenkonto oder beim Anbieter anfordern!) und lesen Sie in den Entgeltbestimmungen Ihres Anbieters nach.
  • Fragen Sie nach!
    Kontaktieren Sie bei Unklarheiten sofort Ihren Anbieter.
  • Beeinspruchen Sie die Rechnung!
    Gegen eine umstrittene Rechnung erheben Sie am besten innerhalb von 3 Monaten ab Rechnungserhalt Einspruch bei Ihrem Anbieter (schriftlich!).
  • Beantragen Sie gleichzeitig einen Aufschub der Fälligkeit!
    Und zwar bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR). Achtung: Ohne Beantragung des Aufschubs ist die strittige Rechnung zu bezahlen! 
  • Warten Sie die Antwort ab!
    Ihr Anbieter überprüft noch einmal Ihre Rechnung.
  • Leiten Sie ein Schlichtungsverfahren ein!
    Wenn Sie binnen vier Wochen keine Antwort erhalten oder damit nicht zufrieden sind, können Sie bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ein kostenloses Schlichtungsverfahren beantragen.

Tipp

Bestellen Sie den Folder in gedruckter Form!

Online-Rechnung oder Papierrechnung?

  • Ihre Online-Rechnung
    ... ist kostenlos
    ... kommt per E-Mail an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl
    ... bleibt zusätzlich in Ihrem Kunden-konto auf der Website Ihres Anbieters gespeichert
    ... kann auf jedem Computer, Smartphone oder Tablet abgespeichert und geöffnet werden
    ... ist praktisch und schont die Umwelt
  • Ihre Papierrechnung
    ... ist kostenlos
    ... müssen Sie bei einem Neuvertrag bei Ihrem Anbieter extra anfordern
    ... ist ideal, wenn Sie noch nicht mit der Online-Rechnung vertraut sind
    ... lässt sich übersichtlich in Aktenordnern ablegen