Starten Sie Ihr eigenes Medienprojekt und gewinnen den „media literacy award“
Jugendliche Informationskompetenz
Bild: media literacy award 2022
Was ist der media literacy award?
Der media literacy award ist ein medienpädagogischer Wettbewerb für Lehrende und Schüler:innen aller Schularten und aller Schulstufen. Der Wettbewerb fördert den kreativen und kritischen Umgang mit Medien aller Art. Bis zum 15. Juli können Medienprojekte unterschiedlicher Kategorien eingereicht werden. Die besten und innovativsten Projekte werden vom 19. bis 21. Oktober 2021 online präsentiert und ausgezeichnet.
Der media literacy award wird von mediamanual.at im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben.
Welche Projekte können eingereicht werden?
Die Medienprojekte können in fünf verschiedenen Kategorien eingereicht werden:
- Video
- Audio
- Multimedia & Neue Medien
- Mediendidaktik
Die Projekte sollten vor allem innovativ, witzig, originell, spannend und/ oder experimentell sein. Es können beispielsweise Websites, Webblogs oder Podcasts erstellt werden. Aber auch Minidramen, Dokumentationen oder Modelle kollaborativer Medienarbeit sind möglich. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Tipp
Behandeln Sie in Ihrem Projekt zum Beispiel Themen wie Hass im Netz, Fake News, Cyber-Mobbing oder Digitale Spiele.
Tipp für Lehrende: Reichen Sie in der Kategorie „Mediendidaktik“ ein
In der Kategorie Mediendidaktik stehen die didaktischen Konzepte eines Projektes im Vordergrund. Von welchen Ideen und Konzepten lassen Sie sich als Lehrer:in leiten? Wie gestalten Sie Ihren Unterricht? Welche Medien kommen wie zum Einsatz?
Wir möchten möglichst viele dieser kreativen und innovativen Strategien sammeln und beim diesjährigen media literacy award [mla] präsentieren. Daher der Aufruf: Schicken Sie uns auch Ihre experimentellen Versuche und improvisierten Konzepte!
Einsendeschluss ist der 15. Juli. Die besten und innovativsten Projekte werden vom 19. bis 21. Oktober 2022 online präsentiert und ausgezeichnet.
Zur Online-Anmeldung geht es hier!