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Tipps für sicheres Weihnachts-Shopping im Internet

Das Einkaufen im Internet erfreut sich steigender Beliebtheit, birgt aber auch Risiken, welche die Weihnachtsfreude schnell trüben können.

Alle Jahre wieder – kommt der vorweihnachtliche Einkaufsstress in überfüllten Geschäften, Einkaufsstraßen und Kaufhäusern. Doch es gibt Abhilfe: Immer mehr Menschen umgehen diesen Stress und erledigen ihre Einkäufe gemütlich via Internet vom Wohnzimmer aus. Jedoch können Pannen beim Online-Shopping die Weihnachtsfreude schnell verderben: Zu späte Lieferungen, Schwierigkeiten beim Umtausch oder vermeintlich seriöse Angebote, die sich nach der Bestellung als Falle entpuppen, führen die Beschwerdelisten an. Um solch böse Überraschungen zu vermeiden, hat das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen wertvolle Tipps für einen sicheren Einkauf im Internet zusammengestellt.

Neun wichtige Merkmale eines seriösen und konsumentenfreundlichen Online-Shops:

  • Zu billig: Bei sensationell günstigen Preisen ist eine große Portion Skepsis angebracht. Auch im Internet hat niemand etwas zu verschenken.
  • Authentizität: Der Anbieter identifiziert sich eindeutig durch Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, Kontaktperson oder Kontaktstelle. Zusätzlich bestätigen Zertifikate, wie z.B. das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, die Seriosität des Anbieters und dessen Qualität in Bezug auf Kundenfreundlichkeit.
  • Rücktrittsrecht: Jeder greift einmal daneben - auch das Christkind. Bei Käufen im Internet kann der/die Konsument/in grundsätzlich innerhalb von sieben Werktagen, ab Erhalt der Ware, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn ein Unternehmen mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen zertifiziert ist, gilt sogar eine 14- tägige Rücktrittsfrist. Wichtig ist, den Zeitpunkt des Rücktritts zu dokumentieren (mittels eingeschriebenem Brief, Fax oder direktem Online-Feedback an den Anbieter). Will man eine Ware nur dann kaufen, wenn sie bis zum 24. Dezember geliefert wird, so muss man dies dem Händler bei der Bestellung mitteilen und ausdrücklich zur Bedingung machen.
  • Leistungsumfang: Die Leistungsmerkmale der angebotenen Produkte und die Garantiebedingungen sind genau beschrieben und übersichtlich abrufbar.
  • Transparente Preise: Eine transparent aufgeschlüsselte Preisgestaltung ist sehr wichtig, um Kostenfallen zu vermeiden. Neben dem Produktpreis müssen auch alle zusätzlich anfallenden Kosten für Transport, Verpackung etc. angegeben werden.
  • Zahlungsverkehr: Eine sichere Zahlungsmöglichkeit muss gewährleistet sein. Hände weg von einfachen Banküberweisungen vom eigenen Konto, bevor man die Ware erhalten hat. Hochwertige Online-Shops bieten darüber hinaus mehrere Zahlungsmöglichkeiten an.
  • Lieferzeit: Das Datum der voraussichtlichen Lieferung muss bereits ersichtlich sein, bevor der Kauf abgeschlossen wird. Gerade zu Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten ist ein verbindlicher Liefertermin besonders wichtig.
  • AGB: Der Anbieter stellt leicht zugängliche und transparente Vertragsbedingungen (AGB) für den Online-Einkauf bereit.
  • Bewertungsplattformen: Erfahrungen anderer Konsument/innen, die bereits bei einem Anbieter bestellt haben und ihre Erfahrungen dazu auf Bewertungsplattformen angeben, können bei der Auswahl des Online-Shops hilfreich sein. Oft werden solche Einträge aber von den Shop-Betreibern selbst oder in deren Auftrag verfasst. Der kritische Blick auf mehrere Plattformen und Foren ist auf jeden Fall hilfreich.


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