Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Vernetzungstreffen – alles online, alles anders?

Jugendarbeit

Auch wenn unsere Vernetzungstreffen mit der außerschulischen Jugendarbeit letztlich alle online stattfinden mussten, empfinden wir sie als vollen Erfolg. Was wir dabei gelernt haben, lesen Sie hier.

Spinn-Offs aus und für die Bundesländer

Das gemeinsame Austauschen und sich auf den aktuellen Stand bringen hat auch online gut funktioniert, darüber waren sich nach den Vernetzungstreffen alle einig. Es sind sogar einige Spinn-Off-Projekte entstanden. So wurde auf Wunsch von JugendarbeiterInnen aus Oberösterreich ein thematisches Vernetzungstreffen zu Hass im Netz und dem neuen Gesetzespaket initiiert. In Kärnten wurden die Eltern-Webinare mit ExpertInnen von Saferinternet.at aufgegriffen. Und in Vorarlberg entsteht aktuell ein medienpädagogischer Stammtisch. Aber auch die Eltern-Newsletter in den Ländern profitieren von der Vernetzung.

Drängendes Thema: Sexuelle Belästigung online

Das Thema, das bei allen Vernetzungstreffen als ein besonders Dringliches spürbar wurde, ist die zunehmende sexuelle Belästigung von Kindern und Jugendlichen online.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Kinder und Jugendliche viel mehr Zeit online verbringen und sich daher viel mehr Gelegenheiten zur Belästigung bieten. Auch ist das Bedürfnis nach neuen Kontakten in Zeiten der Pandemie ungebrochen, die entsprechenden Plattformen dazu erleben regen Zulauf.

Zusätzlich scheint es gerade in Sozialen Netzwerken, wie Instagram, wieder vermehrt sexuelle Belästigung in den Direktnachrichten zu geben. Diese lässt sich bislang nur schwer eindämmen, Meldungen an die Plattform werden als unwirksam erlebt. Jugendliche ignorieren die Nachrichten daher meist lieber und melden diese gar nicht erst. Manche der Jugendlichen gehen aber auch darauf ein, zum Beispiel dann, wenn ihnen langweilig ist oder sie auf der Suche nach Kontakt zu Menschen sind.

Im Widerspruch zu diesem Thema steht das Recht auf selbstbestimmte Sexualität, das den Jugendlichen selbstverständlich auch in Zeiten einer Pandemie zusteht. Dieses Recht auszuleben ist für viele im Moment eine echte Herausforderung.

Kinder und Jugendliche im Umgang mit sexueller Belästigung zu stärken und sie gleichzeitig in ihrer Selbstbestimmtheit zu unterstützen, erscheint momentan als eine besonders wichtige Aufgabe für erwachsene Bezugspersonen.

Fragen zu denen Kinder und Jugendliche Unterstützung brauchen

  • Wie überprüfe ich Online-Kontakte? Wie kann ich mir ein Bild darüber machen, ob die Person wirklich die ist, für die sie sich ausgibt?
  • Wie sage ich Stopp/Halt, wenn jemand etwas von mir möchte, was ich nicht möchte? Welche Wege habe ich, ohne das zu tun, was von mir gewollt wird?
  • Wie lasse ich mir keine Schuld zuweisen, wenn ich das spüre?
  • Wie weiß ich, wann ich sog. „Geheimnisse“ doch jemanden anvertraue, obwohl mir das verboten wird?