News

News

Gewaltvideos ins Netz stellen – warum machen das Jugendliche?

Früher war es „Happy Slapping“, jetzt heißt es „Smack Cam“: Jugendliche filmen sich dabei, wie sie andere schlagen. Teilweise mit der bloßen Hand, teilweise mit Hilfsmitteln. Die Videos werden anschließend ins Netz gestellt.
mehr »

L14 Bildungs- und Berufsinfotage: Schule und Beruf – Wie geht's weiter?

Von 9. bis 12. November finden wieder die „L14 Bildungs- und Berufsinfotage“ der Arbeiterkammer Wien statt. Jugendliche, Eltern und Lehrende können sich dort über Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
mehr »

Aktiv gegen Hasspostings: Jede/r kann etwas dagegen tun!

Die Verbreitung von Hassbotschaften im Internet nimmt zu – gleichzeitig wollen immer mehr Nutzer/innen dagegen aktiv werden. Wir zeigen im Leitfaden „Aktiv gegen Hasspostings“, was jede/r Einzelne gegen Hass im Netz tun kann.
mehr »

App-Zugriffsrechte – was lesen Apps wirklich mit?

Manche von Apps geforderten Zugriffsrechte sind sinnvoll, manche gar nicht. Wenn man nicht aufpasst, macht man seine persönlichen Daten angreifbar. Wir geben Tipps für den sicheren Umgang.
mehr »

Die 10 wichtigsten Sicherheitstipps für Smartphones und Tablets

Damit die Freude an den mobilen Geräten möglichst lange währt, haben wir die wichtigsten Tipps zur sicheren Nutzung zusammengestellt.
mehr »

Kettenbriefe in WhatsApp: Lieb, betrügerisch oder doch bedrohlich?

Nicht alle WhatsApp-Kettenbriefe sind gruselig oder betrügerisch. Es kursieren durchaus auch freundliche, die etwa als Freundschaftsbeweis weitergeschickt werden. Wir zeigen Beispiele und erläutern die Hintergründe.
mehr »

Mein Kind erhält Kettenbriefe in WhatsApp – wie soll ich reagieren?

Kettenbriefe über WhatsApp sind bei Kindern sehr verbreitet – je jünger die Kinder sind, desto weniger können sie einschätzen, ob sie wahr sind. Wir geben Tipps, wie Eltern und Lehrende ihre Kinder unterstützen können.
mehr »

Hat Manfred Spitzer doch Recht? – Tagung zum 60. Jubiläum des IMb

Das Institut für Medienbildung in Salzurg feiert 60 Jahr-Jubiläum – und wirft zu diesem Anlass bei einer Tagung am Euregio Medientag einen kritischen Blick auf aktuelle Diskussionen aus der digitalen Welt. Jetzt anmelden!
mehr »

Verschlüsselt im Facebook Messenger chatten – so funktioniert’s

Seit kurzem können im Facebook Messenger Nachrichten mit sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschickt werden. Diese Funktion muss allerdings erst aktiviert werden – wir zeigen, wie das funktioniert.
mehr »

Neue Broschüre: Mobbing bei Kindern und Jugendlichen

Mobbing und Cyber-Mobbing sind keine Kavaliersdelikte, aber unter Kindern und Jugendlichen keine Seltenheit – besonders im Schulbereich. Eine neue Broschüre informiert Pädagog/innen über präventive Maßnahmen. Kostenlos downloaden!
mehr »

Sie sehen Artikel 111 bis 120 von 398