News

News

Safer Internet Day: Infoabend für Eltern am A1 Campus in Wien

Am 10.2. 2015 ist Safer Internet Day: An diesem Tag findet am „A1 Internet für alle“-Campus in Wien in Zusammenarbeit mit Saferinternet.at ein Informationsabend für Eltern statt. Thema: „Mein Kind im Netz“. Jetzt anmelden!
mehr »

Mein Kind nutzt Instagram – muss ich mir Sorgen machen?

Bei Jugendlichen ist das Foto-Netzwerk Instagram in der Beliebtheitsskala rasant nach oben geklettert. Wir erklären, welche Bedeutung Instagram für die Selbstdarstellung im Netz hat und liefern Tipps für eine sicherere Nutzung.
mehr »

Das sind die digitalen Trends 2015

Phubbing, FOMO, Messenger-Apps: Wir erklären, welche digitalen Trends und Tools das Jahr 2015 bringt, welche Safer Internet-Themen wichtiger werden und welche Buzzwörter man unbedingt schon mal gehört haben sollte.
mehr »

Safer Internet-Schulung: In welchem Alter welche Inhalte vermitteln?

Oft werden wir gefragt, welche Safer Internet-Inhalte in welchem Alter vermittelt werden sollten. Wir geben einen Überblick, welche Schulungsthemen zur sicheren Internet- und Handynutzung ab welcher Schulstufe sinnvoll sind.
mehr »

Neue Datenschutzrichtlinien bei Facebook – Was ändert sich?

Das Soziale Netzwerk aktualisiert ab 30.1.2015 seine Datenschutzrichtlinien. Diese sind für alle User/innen verbindlich und gelten als akzeptiert, wenn man Facebook weiter nutzt. Wir klären auf, was die Neuerungen konkret...
mehr »

Alle Jahre wieder: Das Weihnachtsgeschenk Tablet sicher nutzen

Tablets stehen auch in diesem Jahr bei Kindern und Jugendlichen ganz oben auf dem Wunschzettel. Damit die Freude daran lange möglichst währt, haben wir Tipps zur (kinder)sicheren Nutzung zusammengestellt.
mehr »

Warum Kettenbriefe in WhatsApp Kindern Angst machen

Meist werden in WhatsApp nur harmlose Scherze massenhaft geteilt – manchmal beinhalten Kettenbriefe aber auch Todesdrohungen oder andere Gruselgeschichten. Wir geben Tipps, wie Eltern ihre Kinder bei Ängsten unterstützen können.
mehr »

Ständig on: Wenn es ohne Smartphone nicht mehr geht

WhatsApp, Facebook, E-Mails: Der Dauerblick auf das Handy ist bei Jugendlichen wie Erwachsenen weit verbreitet. Ständige Erreichbarkeit kann aber schnell aus dem Ruder laufen. Wir klären auf, ab wann man sich Sorgen machen sollte.
mehr »

Self-Tracking: Die Vermessung der (eigenen) Welt

Von Höhlenmalerei über Tagebücher bis hin zu Blogs – schon immer haben Menschen gerne ihr Leben dokumentiert. Apps und Gadgets helfen heute dabei, sogar Körperdaten wie Schlafrhythmen oder verbrannte Kalorien aufzuzeichnen. Ob...
mehr »

Studie: Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag

Eine neue Studie im Auftrag der AK beschäftigt sich mit kommerzieller digitaler Überwachung im Alltag. Großzügige Einblicke in persönliche Daten bieten Nährboden für Datenmissbrauch und Cyber-Kriminalität.
mehr »

Sie sehen Artikel 231 bis 240 von 392