News

News

Lehrgang: Gewaltprävention in der Jugendarbeit

WienXtra bietet von November 2014 bis April 2015 einen Lehrgang zum professionellen Umgang mit dem Thema „Jugend und Gewalt“. Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.
mehr »

Internet und Smartphone? Aber sicher! – 6 Tipps für Eltern

Viele Eltern stellen sich die Frage, wie sie ihren Kindern eine sichere Nutzung von Internet und Smartphone ermöglichen können, ohne zu sehr einzuschränken. Wir haben sechs schnelle und leicht umsetzbare Tipps zusammengestellt.
mehr »

Watchlist Internet feiert 1-jähriges Bestehen – und viele Erfolge

Auf der Watchlist Internet werden seit Juli 2013 Warnungen und Tipps rund um Internet-Betrug veröffentlicht. Ziel ist, österreichische Internetnutzer/innen rechtzeitig vor Online-Fallen zu bewahren.
mehr »

Facebook-Account gehackt – was nun?

Unbekannte in der Freundesliste, geändertes Profilfoto, nie verfasste Postings – wenn es im eigenen Facebook-Profil „spukt“, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Konto gehackt wurde. Aber was tut man dann bloß?
mehr »

Chats in Online-Spielen und Apps – Tipps zum sicheren Umgang

Viele Online-Spieleplattformen bieten Chats für den Austausch der Spieler/innen untereinander – oft ist der Umgangston rau. Wir geben Tipps, wie Eltern ihre Kinder vor Cyber-Mobbing und -Grooming in Spiele-Chats schützen können.
mehr »

Wunschtraum: Facebook-Star!

Einmal berühmt sein, und sei es nur für einen kurzen Moment – das wünschen sich viele. Soziale Netzwerke bieten hier vermeintlich tolle Möglichkeiten. Welche Folgen das ganze haben kann, ist manchen jedoch nicht bewusst.
mehr »

Neues Facebook-Portal für mehr Datenkompetenz

Der Umgang mit persönlichen Daten braucht eigene Kompetenzen. Unter dem Motto „Leben in einer vernetzten Welt“ stellt Facebook ein neues Portal mit spezifischen Inhalten für Österreich bereit.
mehr »

Stopline Jahresbericht 2013: Illegale Web-Inhalte werden öfter gemeldet

Über 6.000 Mal haben sich Internetnutzer/innen 2013 an die Meldestelle gegen Kinderpornografie und Nationalsozialismus im Internet gewandt. Dies stellt einen sprunghaften Anstieg im Vergleich zu 2012 dar.
mehr »

4. Oö. Kinder-Medien-Studie 2014

Zum mittlerweile vierten Mal hat die Education Group das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen untersucht: „Auch bei den Kindern ist die Smartphone-Nutzung im Vormarsch!“ ist nur eine der Erkenntnisse.
mehr »

Welche Apps bei Jugendlichen gerade top sind

Kik, Viber, Tinder – alles noch nie gehört? Manchmal ist es ganz schön schwierig, mit den App-Vorlieben der Kids Schritt zu halten. Wir haben uns bei Jugendlichen umgehört und die angesagtesten Apps getestet.
mehr »

Sie sehen Artikel 241 bis 250 von 375