News

News

Neuer Ratgeber: „Griffbereit. Das Urheberrecht in 24 Bits“

25.02.2013

Saferinternet.at-Partner ISPA veröffentlicht diese Woche den neuen Ratgeber „Griffbereit. Das Urheberrecht in 24 Bits“. Im praktischen Kalenderformat werden leicht verständlich die gängigsten Problemstellungen rund um das Thema Urheberrecht beantwortet.

Gerade in Bezug auf das Internet sind viele Fragen des Urheberrechts offen bzw. nicht eindeutig geklärt. Doch auf viele Fragen gibt es ganz eindeutige Antworten: Saferinternet.at-Partner ISPA - Internet Service Provider Austria beantwortet im Ratgeber „Griffbereit. Das Urheberrecht in 24 Bits“ (pdf, 4.0 MB) die gängigsten Problemstellungen.

Themen

Der Ratgeber beginnt mit den Grundregel (DO´s & DON’Ts) rund um das Urheberrecht. Anschließend werden Antworten auf die 24 geläufigsten Fragen und Problemstellungen zum Umgang und zur Verwendung von Fotos, Musik, Videos und DVDs im Internet gegeben.

Bei jeder Frage werden die wichtigsten Begriffe rund ums Urheberrecht in einem Glossar erklärt. Weiterführende Infos zu den rechtlichen Hintergründen finden sich bei den jeweiligen Fragen als QR-Codes zu einer Gesetzesdatenbank - die wichtigsten Passagen des Urheberrechts sind auch am Ende des Ratgebers zusammengefasst.

Diese und viele andere Fragen werden beantwortet:

  • Darf ich meine CDs in mp3-Files umwandeln?
  • Wenn ich ein Recht auf die Erstellung einer Kopie für die Weitergabe im privaten Bereich habe, darf ich dann auch ein Computerprogramm kopieren und an meine Freunde weitergeben?
  • Was ist der Unterschied zwischen „öffentlich“ und „privat“?
  • Ich habe auf YouTube ein tolles Video gesehen: Darf ich dieses Video auf meinem Facebook-Profi l teilen („einbetten“)?
  • Ich habe meinen Lehrer in einer für ihn peinlichen Situation gefilmt. Darf ich das Video auf YouTube online stellen?
  • Darf ich meinen Lieblingssong verfremden und ihn dann auf meiner Webseite/meinem Blog verwenden?
  • Was versteht man unter Creative Commons?
  • Ich habe im Internet einen coolen Spruch von einer berühmten Persönlichkeit gefunden. Darf ich ihn auf meiner Webseite verwenden?
  • Wer ist das eigentlich, der „Urheber“ und was ist der Leistungsschutz?
  • Darf ich gestreamte Musik aufnehmen („grabben“, „abgreifen“) und zum Musik hören als mp3 abspeichern? Oder Videos von YouTube auf meine Festplatte speichern?
  • Darf ich von einem Kartendienst für eine Wegbeschreibung einen Plan auf meiner Webseite verwenden?
  • Mein Kind lädt sich Musik von Tauschbörsen runter. Ist das legal? Kann ich als obsorgeberechtigter Elternteil dafür haftbar gemacht werden?
  • Mein Kind hat eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung erhalten, was soll ich tun?

Ratgeber bestellen

Senden Sie ein Mail mit Ihrer Postadresse und dem Betreff „Bestellung Ratgeber Urheberrecht“ an broschuerenservice(at)ispa.at oder laden Sie den Ratgeber auf Saferinternet.at herunter.

Weiterführende Links: