Safer Internet Day 2013 – Österreich macht mit!

21.11.2012

Aufruf zur Teilnahme am 10. internationalen Aktionstag am 5.2.2013.

Bereits zum zehnten Mal findet am 5. Februar 2013 der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto "Connect with Respect!" dreht sich dabei alles um den sicheren, respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die EU-Initiative Saferinternet.at ruft gemeinsam mit Unterrichtsministerium und Jugendministerium auf, sich aktiv mit eigenen Projekten am Safer Internet Day 2013 zu beteiligen.

Logo: Safer Internet Day 2013 (jpg, 1,3 KB)

Wien, 22. November 2012 – Das Internet ist aus dem Alltag der heutigen Jugend nicht mehr wegzudenken. Es bietet eine Fülle an Möglichkeiten und Chancen, von denen alle profitieren können. Besonders wichtig ist es daher, dass gerade junge Menschen sich ihrer Rechte und Verantwortung bewusst werden, die Konsequenzen ihres Handelns im Netz bedenken und kompetent mit Risiken umgehen. Der Safer Internet Day bietet eine Bühne für zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um die Themen Internetsicherheit und Medienkompetenz und rückt die Initiativen aller Teilnehmer in das Rampenlicht.

Weltweit nehmen bereits mehr als 90 Länder den Safer Internet Day am 5. Februar 2013 zum Anlass, um auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam zu machen. Er steht heuer unter dem Motto "Connect with Respect!" und stellt die Rechte und Verantwortung der Online-User in den Mittelpunkt. International organisiert das europäische Netzwerk INSAFE (www.saferinternet.org) den Safer Internet Day. Die Aktionen und Veranstaltungen in Österreich werden von Saferinternet.at, dem österreichischen Partner im "Safer Internet Programm" der Europäischen Union, initiiert und koordiniert.

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten: online, offline, interaktiv

Alle Institutionen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen, Medien oder Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv am Safer Internet Day 2013 zu beteiligen und eigene Aktivitäten rund um das Thema Internetsicherheit durchzuführen und zu präsentieren. Alle auf www.saferinternetday.at bekannt gegebenen Projekte werden dort auch veröffentlicht und den Medien vorgestellt.

Die Teilnahmemöglichkeiten sind vielfältig: Vom Banner auf der Website oder einem Beitrag im Newsletter bis hin zu Workshops, Veranstaltungen und Wettbewerben sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Der Safer Internet Day 2013 bietet den idealen Rahmen, um eigene Projekte und Initiativen zur Förderung der sicheren Internetnutzung zu starten oder vorzustellen.

Bernhard Jungwirth, Projektleiter Saferinternet.at: "Wir wollen den Safer Internet Day auch heuer wieder zum größten Aktionstag für Medienkompetenz im Internet machen – dabei freuen wir uns über jede gute Projektidee. Zugleich wollen wir das Engagement der Schulen, Institutionen, Unternehmen und Medien unterstützen und diese Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen".

Saferinternet.at-Hauptsponsor A1 unterstützt auch im nächsten Jahr wieder den Safer Internet Day 2013 und bietet am „Internet für Alle“ Campus in Wien für Schulklassen Workshops rund um das Thema sichere Internetnutzung an. Außerdem können die Kids beim offenen Betrieb am Nachmittag einen Sicherheitscheck machen und sich ihren persönlichen Internet-Surfschein mit nach Hause nehmen.

Für alle Schulen: Februar 2013 ist Safer Internet-Aktions-Monat

Um österreichweit möglichst vielen Schulen die Möglichkeit zu geben, am Safer Internet Day 2013 mitzumachen, wird heuer wieder in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der gesamte Februar 2013 zum Aktions-Monat ausgerufen. Alle Schulen Österreichs sind eingeladen, sich in diesem Aktions-Monat mit dem Thema "Safer Internet" auseinanderzusetzen und eigene Projekte durchzuführen sowie vorzustellen. Alle bis 31.1.2013 unter www.saferinternetday.at angemeldeten Schulen erhalten ein umfassendes Informationspaket mit Aktivitätsvorschlägen, Unterrichtsmaterialien, Präsentationsvorlagen, E-Learning-Kursen etc.

Unter allen teilnehmenden Schulen, die bis 10. März 2013 ihren Erfahrungsbericht an office@saferinternet.at senden, werden drei Flip UltraHD Pocket Camcorder verlost.

Der Safer Internet-Song zum Jubiläum und viele weitere Anregungen für Schul-Projekte

Eine kreative Möglichkeit beim 10-jährigen Jubiläum des Safer Internet Day mitzumachen ist der Safer Internet-Song „Hier heimisch“ – ob Singen, Tanzen oder ein neues Video erstellen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle Infos und Vorlagen – Musik, Text, Video mit Beispiel-Choreographie – finden Sie zum Download auf www.saferinternetday.at. Laden Sie Ihre Version des Songs als Video auf YouTube hoch und senden Sie bis 10. März 2013 den Downloadlink an officesaferinternetat. Aus allen Einsendungen erstellt Saferinternet.at einen Zusammenschnitt der auf www.saferinternet.at veröffentlicht wird.

Unterschiedlichste Ideen und Denkanstöße für eigene Schul-Projekte bieten auch die umfangreichen Beispiel-Sammlungen aus den Safer Internet-Aktions-Monaten 2011 und 2012. Darin finden sich ausgewählte Aktivitäten, Erfahrungsberichte und Tipps aus den Vorjahren. Diese Beispiel-Sammlungen können unter www.saferinternet.at/broschuerenservice kostenlos heruntergeladen werden.

Darüber hinaus bietet das Saferinternet.at-Veranstaltungsservice das ganze Jahr über Workshops und Vorträge für Schüler, Lehrende und Eltern an. Diese liefern eine Fülle an Anregungen für die Begleitung, Betreuung und Durchführung von Schulprojekten im Safer Internet-Aktions-Monat.

Anmeldung ab sofort unter www.saferinternet.at

Die Anmeldeformulare für Schulen und alle anderen Institutionen sowie weitere Informationen, Logo, Banner etc. sind unter www.saferinternetday.at abrufbar. Aktivitäten und Initiativen werden zusätzlich auf der Saferinternet.at-Facebook-Seite unter www.facebook.com/saferinternetat gepostet und angekündigt.

Über Saferinternet.at

Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende bei der sicheren Nutzung des Internet und liefert hilfreiche Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Soziale Netzwerke, Datenschutz, Jugendschutz, Computerspiele, Online-Shopping, Virenschutz, Medienerziehung etc. Die Initiative wird vom ACR-Mitglied Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) in Kooperation mit dem Verband der Internet Service Providers Austria (ISPA) koordiniert und in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, NGO und der Wirtschaft umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das "Safer Internet Programm" der Europäischen Union, das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie A1. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten von Saferinternet.at gibt es unter www.saferinternet.at. Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an officesaferinternetat wenden.

Rückfragen:
ÖIAT