Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Fight Fakes

Generative KI boomt – und damit auch die Verbreitung von Fake News und Deepfakes. Das Projekt „Fight Fakes“ setzt genau hier an und hilft Jugendlichen mit kurzen Spielen, ihr Bauchgefühl zu schärfen, um manipulierte Online-Inhalte besser zu erkennen.

„Fight Fakes“ richtet sich an Lehrende der Sekundarstufe II. Die Spiele sind für den Einsatz im Unterricht konzipiert und können sowohl als kurzweiliges Spiel zwischendurch als auch – in Kombination mit unseren Begleitmaterialien – als eigene Unterrichtseinheit genutzt werden. 


Kurzanleitung

Wählen Sie ein Spiel aus, das zu den Interessen und Kompetenzen Ihrer Schüler:innen passt. Zu jedem Thema gibt es 3 Schwierigkeitsgrade: „EASY“, „PRO“ und „PRO EXTREME“. Die vorherigen Levels führen automatisch zum nächsten, schwierigeren Level.

  1. Klicken Sie auf ein Spiel, um eine neue Instanz zu erstellen.

  2. Geben Sie im Feld „Instance Name“ einen Namen ein (z. B. „Klasse 1B“) und klicken Sie auf „Add new instance“. Sie wollen keine neue Instanz erstellen, in der mehrere Personen untereinander antreten können? Dann klicken Sie direkt auf “Play this game”. 

  3. Die Schüler:innen können den angezeigten QR-Code scannen oder den Link verwenden, um zur Spielansicht zu gelangen.

Eine genauere Anleitung, inkl. einen Überblick über die einzelnen Level, finden Sie in der Anwendungsdokumentation unter Begleitmaterial


Spiele


Begleitmaterial

Bevor Sie das Spiel zum ersten Mal im Unterricht einsetzen, empfehlen wir Ihnen die Anwendungsdokumentation genau durchzulesen.

Reflektieren Sie das Spiel gemeinsam mit Ihren Schüler:innen

Damit Sie die im Spiel verwendeten Fake News und Deepfakes in Ihrer Unterrichtseinheit nachbesprechen können, stellen wir Ihnen hier alle (Deep)Fakes zum Download zur Verfügung. Damit können Sie eine Unterrichtseinheit gestalten, die zum Beispiel so ablaufen könnte:

  • Einleitung: Erklären Sie das Ziel des Spiels und gehen Sie kurz darauf ein, was Deepfakes und Fake News sind und warum es wichtig ist, sie zu erkennen.
  • Spielphase: Lassen Sie die Schüler:innen das Spiel spielen. Es wird empfohlen, drei Spiele einer Kategorie zu spielen. Beginnen Sie mit EASY und enden Sie mit dem PRO-EXTREME-Spiel derselben Kategorie. Vergessen Sie nicht, die Highscores am Ende jedes Spiels anzuzeigen.
  • Analyse & Diskussion: Diskutieren Sie abschließend und anhand der von uns zur Verfügung gestellten (Deep)Fakes, welche leicht zu erkennen waren und welche nicht. Überlegen Sie gemeinsam, wie die einzelnen (Deep)Fakes erkannt werden können. Besprechen Sie abschließend, ob die Schüler:innen selbst bereits auf solche Inhalte gestoßen sind und wie Sie Online-Inhalte auf TikTok, Snapchat & Co. bewerten. 

Die nachfolgenden Informationen helfen Ihnen, bei der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit.

Broschüren

 WEB_Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?

Tipp

Das Unterrichtsmaterial „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“ unterstützt Lehrende bei der Vermittlung dieser wichtigen Fähigkeiten im Unterricht.

Veröffentlichung: August 2025

 ISPA_Fakt_oder_Fake.pdf

ISPA-Flyer: Fakt oder Fake? Hoaxes, bearbeitete Bilder und Deepfakes im Internet

Dieser Flyer informiert über Hoaxes, bearbeitete Bilder und Fake News und wie diese effektiv erkannt werden können.

Veröffentlichung: Januar 2023

FAQs zum Thema Informationskompetenz


Videos

Auf TikTok & Co werden zahlreiche Alltagsmythen und Fakes verbreitet, die sich hartnäckig halten. Diese Faktenchecks von BAIT (Digitaler Kompass) zeigen, was an solchen Mythen dran ist und wie man die Fakes entlarven kann. Für mehr Faktenchecks folge BAIT auf TikTok!

Auch diese Videos eignen sich als Zusatzmaterial für den Unterricht. Sehen Sie sich die Faktenchecks gemeinsam mit den Jugendlichen an und besprechen Sie, woran man die Fakes und Alltagsmythen erkennen könnte!