Übung: „Die Schatzkiste"
| Thema | Prävention |
| Broschüre | Aktiv gegen Cybermobbing (Thema 6) |
| Alter | ab der 3. Schulstufe |
| Material | Papier, Kuverts |
| Dauer | 1 UE |
| Unterrichtsfächer | Digitale Grundbildung | Soziales Lernen | Sprachen | KV-Stunden |
Ziele
- Eigene Gefühle kennen und benennen
- Konstruktives Feedback geben und entgegennehmen können
Vorbemerkung
Diese Übung eignet sich besonders für neue Klassen- oder Projektgemeinschaften. Gibt es in der Klasse bereits viele ungelöste Konflikte, ist die Übung nicht empfehlenswert.
Ablauf
Die Schüler:innen geben sich gegenseitig positives Feedback in ihre Schatzkisten (z. B. Kuverts).
Phase 1
Vielen Schüler:innen fällt es schwer, ein aussagekräftiges, positives Feedback zu formulieren. Deshalb ist es hilfreich, Anregungen wie „An dir mag ich besonders ...“ oder „Ich finde gut, dass ...“ an die Tafel zu schreiben. Auch positive und wertschätzende Begriffe können im Vorfeld gemeinsam gesammelt werden.
Beispiele: humorvoll, sanft, hilfsbereit, fantasievoll, einzigartig, sportlich, enthusiastisch, fröhlich, charmant, einfühlsam, begeisterungsfähig, motivierend, schön, stark, klug ...
Phase 2
Nun schreibt jede Person für alle anderen ein positives Feedback und steckt es in die entsprechenden Schatzkisten.
Phase 3
Nun dürfen alle ihre Schatzkiste öffnen und das Feedback lesen, das sie erhalten haben. Reflektieren Sie anschließend mit den Schüler:innen, welche Rückmeldungen besonders hilfreich sind, worauf man bei gutem Feedback achten muss und wie man angemessen auf Komplimente reagiert.
Hintergrundinformation: Prävention
Erst dann einzugreifen, wenn das (Cyber-)Mobbing bereits in vollem Gange ist, ist oft zu spät. Auch wenn Konflikte beigelegt werden können, hinterlassen sie Spuren. Es ist daher entscheidend, Präventivmaßnahmen zu ergreifen, damit Konflikte gar nicht erst so groß werden. Erfolgreiche Präventionsarbeit setzt bei der gesamten Schule an. Schulsozialarbeiter:innen und Beratungslehrer:innen können diese durch präventive Workshops zum Thema Teambuilding und Klassengemeinschaft unterstützen und somit die Lehrkräfte entlasten.
Ziele von Präventionsmaßnahmen
Für Lehrende:
- verbessertes Schulklima
- steigende Wertschätzung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen
- erhöhte Aufmerksamkeit für Cybermobbing-Situationen
- kompetenter Umgang mit kritischen Situationen
Für Schüler:innen:
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- verbesserte Beziehungen untereinander
- Erlernen eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten
Umsetzung von Präventionsmaßnahmen
Schulintern
Vorteile
- Nachhaltiges und schnelles Reagieren ist möglich
- Steigert die Qualität der Schule
Nachteil
- Braucht Ressourcen für die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter:innen und Beratungslehrer:innen
Externe Organisation
Vorteile
- Erfahrene Personen sind im Einsatz
- Wenig Knowhow an der Schule nötig
Nachteile
- Keine Verankerung in der Schule
- Wenig Nachhaltigkeit
- Kosten fallen an
- hepi - Zentrum für Persönlichkeitsbildung der PH OÖ
- Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung der PPH Burgenland
- Schulpsychologie – psychologische Beratung für Schüler:innen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte
- CYBERHELP - Mehrsprachige Website zum Thema Cybermobbing
- Better Internet For Kids – Themenseite „Cyberbullying“ für Lehrende
Unterrichtsmaterial: Aktiv gegen Cybermobbing
Das Unterrichtsmaterial „Aktiv gegen Cybermobbing“ bietet umfangreiche Informationen zum Thema Cybermobbing sowie Übungen für den Einsatz im Unterricht.
Veröffentlichung: August 2025