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Was sind Fake News und was kann man dagegen tun?

Weitere Infos zu: Informationskompetenz

Das Wichtigste im Überblick

Definition:Als Fake News werden absichtlich verbreitete Falschinformationen bezeichnet, die dazu dienen, Menschen zu täuschen, zu verängstigen oder Stimmung gegen bestimmte Gruppen zu machen.
Merkmale:reißerische, emotionale Sprache, fehlende Details und fragwürdige Quellen, schockierende Bilder, Verallgemeinerungen
Umgang mit Fake News:Erklären Sie, wie wichtig es ist, Fake News nicht weiterzuleiten, sondern Gegenrede zu leisten und problematische Inhalte zu melden.

Themenübersicht


Fake News: Definition und Beispiele

Falschmeldungen (auch Fake News oder HOAX genannt) sind Meldungen, Artikel, Postings oder Videos mit falschen Informationen, die oft absichtlich im Internet in Umlauf gebracht werden. Ziel ist es, möglichst viele Leute reinzulegen, zu erschrecken, zu verunsichern oder Stimmung gegen eine bestimmte Sache bzw. Bevölkerungsgruppe zu machen. In sozialen Netzwerken verbeiten sich Fake News heutzutage besonders schnell.

Beispiele für Fake News im Internet

  • Scherz- und Satiremeldungen: 
    Diese umfassen satirische Meldungen sowie bloße Gerüchte, die oft schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden sind. Auch wenn sie humorvoll oder satirisch gemeint sind, können Sie Menschen täuschen und absichtlich irreführend sein.
  • Betrügerische Gewinnspiele und Angebote: 
    Falsche Schlagzeilen, die einen bestimmten Gewinn oder den Zugang zu exklusiven Angeboten versprechen, verleiten Nutzer:innen dazu, persönliche Daten preiszugeben oder auf schädliche Links zu klicken. Datenmissbrauch oder finanzieller Schaden können die Folgen solcher Betrugsversuche sein.
  • Gefälschte Expert:innenmeinungen und Testimonials: 
    Mit falschen Behauptungen, die angeblich von Expert:innen oder bekannten Persönlichkeiten stammen, wird das Vertrauen der Nutzer:innen missbraucht, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder politische Ansichten zu bewerben.
  • Falsche Sensationsmeldungen und Skandale: 
    Mit reißerischen Schlagzeilen, die aufsehenerregende oder kontroverse Ereignissen übertrieben oder verzerrt darstellen, wird die Aufmerksamkeit der Leser:innen erregt. Das Ziel kann sein, Angst zu schüren oder das Vertrauen in bestimmte Personen oder Institutionen zu untergraben.
  • Manipulative Meldungen und Hassbotschaften: 
    Diese werden vor allem in sozialen Netzwerken gestreut und sollen Stimmung für oder gegen ein politisches Ziel, bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Personen machen. Manche dieser Fake News basieren auf wahren Begebenheiten, die allerdings verdreht oder verzerrt wurden, andere wiederum sind komplett frei erfunden.

Hinweise auf Fake News

  • reißerische, aufgeregte Sprache wie „OMG!! Wahnsinn! Unglaublich!“ oder „Du wirst nicht glauben, was dann passiert ist!“
  • emotionale Begriffe wie „schrecklich“, „herzzerreißend“ oder „unfassbar“
  • unnatürliche Schlagzeilen: Falschmeldungen haben oft absurde oder übertriebene Schlagzeilen, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit zu erregen.
  • drastische, schockierende Bilder
  • fehlende Details oder Quellen: Falschmeldungen enthalten oft wenige oder keine Details oder Quellen, die ihre Behauptungen untermauern.
  • fragwürdige Zahlen und Statistiken ohne Belege
  • zweifelhafte Accounts: Falschmeldungen werden oft von Fake-Konten oder Konten ohne Verifizierung (zum Beispiel blaues Häkchen in Instagram) verbreitet.
  • Schüren von Angst mit Aussagen wie: „Das ist eine Bedrohung für uns alle!“ oder „Ihr werdet schon sehen!“
  • Click-Bait-Videos (Video endet mit Cliffhanger, zum Weiterschauen muss geklickt werden)
  • Verallgemeinerungen wie „Alle … sind …“
  • Verschwörungstheorien, zum Beispiel über heimliche Strippenzieher:innen, Nutznießer:innen oder unbekannte Mächte

Das kann man gegen Fake News tun

  • Falschmeldungen ignorieren und nicht weiterverbreiten:
    Erklären Sie Ihren Kindern oder Schüler:innen, dass sie fragwürdige Nachrichten am besten ignorieren und löschen sollten. Sie dürfen keinesfalls vorschnell auf Links oder unbekannte Anhänge klicken. Außerdem sollten sie die Nachrichten weder weiterleiten noch liken oder teilen. Es ist auch sinnvoll, Personen, die Falschmeldungen verbreiten, zu blockieren oder deren Beiträge auszublenden..
  • Gegenrede leisten und sachlich diskutieren:
    Zeigen Sie Kindern und Jugendlichen, wie man Falschmeldungen sachlich entkräftet, indem man Onlineinhalte überprüft und mit Fakten richtigstellt. Gegenrede kann ein wirkungsvolles Mittel sein, um falsche Behauptungen und Hass im Internet zu entkräften. Ermahnen Sie Ihre Kinder und Schüler:innen aber immer, sachlich und respektvoll zu bleiben.  
  • Falschmeldungen melden:
    Bringen Sie Kindern und Jugendlichen bei, wie sie problematische Inhalte direkt in sozialen Netzwerken sowie bei offiziellen Meldestellen melden können. Nur so kann deren Verbreitung eingedämmt werden!

Offizielle Meldestellen

Sichern Sie Beweise!

Wenn eine Falschmeldung strafrechtlich relevante Inhalte enthält (zum Beispiel Bedrohung oder Anstiftung zu einer Straftat), machen Sie Screenshots und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!


Material für den Unterricht

 WEB_Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?

Tipp

Das Unterrichtsmaterial „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“ unterstützt Lehrende bei der Vermittlung dieser wichtigen Fähigkeiten im Unterricht.

Veröffentlichung: August 2025


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