Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Senior/innen

Ob Laptop, Tablet oder Smartphone: Immer mehr Seniorinnen und Senioren entdecken digitale Medien für sich. Der Zugang zum Internet und eine kompetente Nutzung erleichtern nicht nur den Alltag, sondern bestimmen zunehmend über die Teilnahme am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

Hier finden Sie hilfreiche Informationen zur sicheren und kompetenten Nutzung von Handy, Computer und Co.


Tools


News

Hier finden Sie die aktuellsten Nachrichten passend zur Ihrer Zielgruppe.

News

News

Dossier: Datenspuren im Netz

Egal ob Smartphone in der Hosentasche, PC in den eigenen vier Wänden oder smarte Uhr am Handgelenk: Jeden Tag hinterlassen wir unzählige Datenspuren im Internet – und das oft sogar freiwillig.

News

IFA Workshop

A1 Internet für Alle - Programm 2018

Musik, Videos oder Bilder aus dem Internet legal nutzen? Fallen beim Online-Shopping vermeiden? Lassen Sie sich Ihre Fragen in den "A1 Internet für Alle"-Workshops beantworten.


FAQs

Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema "Safer Internet".

Handy & Tablet

Datenschutz

Informationskompetenz

Urheberrechte

Viren, Spam & Co.

Online-Shopping

Internet-Betrug


Materialien

Hier finden Sie die neuesten Broschüren, Flyer und Co. passend zu Ihrer Zielgruppe.

 Das_Internet_sicher_nutzen-WEB.pdf

Das Internet sicher nutzen: Informationen und Tipps für SeniorInnen

Diese Broschüre für Seniorinnen und Senioren informiert über die sichere Internetnutzung (Recherche, Kontaktpflege, Online-Shopping, uvm.).

Veröffentlichung: Oktober 2017

 A1_Internet-Broschuere_fuer_SeniorInnen.pdf

A1 Broschüre für Senior/innen: Internet einfach erklärt

Die Broschüre von A1 „So funktioniert’s. Internet einfach erklärt.“ unterstützt Senior/innen beim Einstieg ins digitale Leben.

Veröffentlichung: Mai 2017

 Internet_SeniorInnenkurse_Leitfaden_fuer_TrainerInnen.pdf

Leitfaden für TrainerInnen von SeniorInnenkurse.

Leitfaden für TrainerInnen zu Abhaltung von Internet-SeniorInnenkursen.

Veröffentlichung: Mai 2010

 Infoblatt_Ab-ins-Internet_Geraete.pdf

Infoblatt: Ab ins Internet - Aber mit welchem Gerät?

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen zu den unterschiedlichen (internetfähigen) Geräten und einer Entscheidungshilfe zur Anschaffung von Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Veröffentlichung: März 2017

 Infoblatt_Ab-ins-Internet_Zugang.pdf

Infoblatt: Ab ins Internet - Der richtige Zugang?

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen zum (festen und mobilen) Internetzugang, Datenvolumen, Kosten und Tarifinformationen.

Veröffentlichung: Januar 2018

 Infoblatt_Das_Internet_Vorteile.pdf

Infoblatt: Das Internet. Was bringt mir das?

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen über die Vorteile des Internets für den Alltag und wichtigen Begriffen für Einsteiger/innen.

Veröffentlichung: März 2017

 Infoblatt_Die_Welt_der_Apps.pdf

Infoblatt: Die Welt der Apps. Nützliche Helfer.

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen über Apps, App-Shops, Begriffserklärungen, Tipps zum sicheren Umgang mit Apps und nützliche Apps.

Veröffentlichung: Januar 2018

 Infoblatt_Die_Welt_zu_Hause.pdf

Infoblatt: Die Welt zu Hause. Informationen suchen und finden.

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen zur Suche im Internet, Begriffserklärungen, Tipps zur effizienten Suche, Suchergebnisse bewerten.

Veröffentlichung: Januar 2018

 Infoblatt_Online-Shopping.pdf

Infoblatt: Online-Shopping. Aber sicher!

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen mit Informationen zu den Vorteilen des Online-Shoppings sowie Tipps für den sicheren Einkauf im Internet.

Veröffentlichung: März 2017

 Infoblatt_Wahr_oder_falsch.pdf

Infoblatt: Wahr oder falsch? Informationen aus dem Internet bewerten.

Infoblatt für SeniorInnen und Internet-EinsteigerInnen zum Thema Wahr oder falsch? mit Informationen über Fake News, Hoax, Phishing und Tipps zum kompetenten Bewerten von Informationen aus dem Internet.

Veröffentlichung: Januar 2018


Tipps

10 Tipps für einen sicheren Umgang mit Internet, Smartphone & Co.

  1. Erst lesen, dann kaufen.

    Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, lesen Sie immer die Produktbeschreibung. Informieren Sie sich auch über allfällige Kosten. Bei den meisten Einkäufen im Internet können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Werktagen zurücktreten.

  2. Umsonst gibt’s nichts.

    Auch im Internet ist selten etwas wirklich gratis. Seien Sie bei „Gratis“-Angeboten stets misstrauisch, besonders wenn Sie sich mit Namen und Adresse registrieren müssen.

  3. Keine Vorauskasse.

    Bezahlen Sie in Online-Shops und bei Online-Auktionen mittels Banküberweisung erst, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Nützen Sie bei Auktionen Käuferschutzprogramme und Treuhandsysteme. Informieren Sie sich über sichere Zahlungsmethoden.

  4. Vorsicht bei der Datenweitergabe.

    Wenn möglich, geben Sie keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Passwörter etc. im Internet bekannt. Installieren Sie nur Apps auf Ihrem Smartphone oder Tablet, die Sie brauchen und die gut bewertet sind.

  5. Privatsphäre schützen.

    Nutzen Sie in Sozialen Netzwerken die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre. Hilfreich dafür sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Verwenden Sie in Foren und Chats einen Nickname anstelle Ihres echten Namens.

  6. Nicht alles glauben.

    Seien Sie misstrauisch bei Behauptungen, die Sie im Internet finden. Oft ist nicht klar, woher die Informationen stammen und ob jemand wirklich der ist, der er/sie vorgibt zu sein. Überprüfen Sie Infos daher besser mehrfach!

  7. Computer und Smartphone schützen.

    Verwenden Sie ein Anti-Viren-Programm und aktualisieren Sie es regelmäßig.

  8. Phishing sofort löschen.

    Seriöse Unternehmen fordern Sie niemals per E-Mail auf, Ihr Konto- oder Zugangsdaten auf einer Website einzugeben. Informieren Sie sich über sog. "Phishing", um sich davor zu schützen.

  9. Alles dokumentieren.

    Heben Sie alle Informationen und Bestätigungen über Ihre Einkäufe im Internet auf. Falls es ein Problem gibt, kommen Sie so leichter zu Ihrem Recht.

  10. Bei Konsumentenberatungsstellen Hilfe holen.

    Wenn Sie trotz aller Vorsicht Probleme beim Online-Shopping haben, wenden Sie sich an eine Konsumentenschutzorganisation.