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Aktuelle Studie: Personalverantwortliche recherchieren bei fast der Hälfte der Bewerbungen im Internet

Zum 11. internationalen Safer Internet Day am 11. Februar 2014 präsentiert Saferinternet.at die Ergebnisse der aktuellen Studie zum Thema „Mein Ruf im Netz – Auswirkungen auf die berufliche Zukunft“. Bei fast der Hälfte der Bewerbungen (47%) recherchieren Personalverantwortliche im Laufe des Bewerbungsprozesses im Internet (Tendenz steigend), bei fast einem Drittel der Recherchen hat das auch Auswirkungen auf die Personalauswahl. Diese sind allerdings öfter positiv als negativ.


Fact Sheet: Initiative Saferinternet.at und Safer Internet Day 2014 (pdf, 94 KB)
5 Tipps: Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft (pdf, 152 KB)
Präsentation:Safer Internet Day 2014 & Studie (pdf, 2 MB), Pressekonferenz vom 06.02.2014
Logo:Safer Internet Day 2014 (jpg, 449 KB)
Foto:Ruf im Netz (jpg, 804 KB ) © momius - Fotolia.com. Kostenlose redaktionelle Verwendung nur im Zusammenhang mit Saferinternet.at.
Video:Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie


Wien, 6. Februar 2014 – Die heutigen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sind – als sogenannte Digital Natives – schon mit dem Internet aufgewachsen. Die Auswirkungen der eigenen Online-Präsenz auf spätere Bewerbungen werden dabei oft nicht bedacht. Die Initiative Saferinternet.at beauftragte das Meinungsforschungsinstitut „Marketagent“ mit einer Studie zum Thema „Mein Ruf im Netz – Auswirkungen auf die berufliche Zukunft". Bei einer Online-Umfrage wurden 299 Personalverantwortliche österreichischer Unternehmen zur Bedeutung der persönlichen Online-Präsenz und deren Auswirkung auf den Bewerbungsprozess befragt. Die Ergebnisse der Studie sollen unter anderem zur Aufklärungsarbeit an Schulen genutzt werden.
 

Personalverantwortliche recherchieren bei 47 Prozent der Bewerbungen im Internet

Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen die Bedeutung des eigenen Online-Auftritts für eine erfolgreiche Bewerbung: Bereits bei 47 Prozent der Bewerbungen wird die Internet-Recherche gezielt als Unterstützung für die Personalauswahl genutzt. Dies passiert zumeist (72%) vor den ersten Bewerbungsgesprächen. Die Befragten suchen hauptsächlich mit allgemeinen Suchmaschinen wie Google oder Bing (76%), in Sozialen Netzwerken (61%) und in Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn (44%).

Insbesondere Personalverantwortliche aus den Branchen IT/Telekommunikation (68%), Kommunikations-/ Kreativwirtschaft (58%) und dem Dienstleistungsbereich (53%) nutzen das Internet häufig zur Recherche über Bewerber. Im Handel hingegen werden die wenigsten Informationen über Bewerber eingeholt (26%).

Personalverantwortliche suchen vor allem nach dem allgemeinen Eindruck über die Persönlichkeit (61%), Informationen über das Verhalten der Bewerber im Internet (38%) und weiteren Informationen zum bisherigen Berufsleben (36%). 48 % der Befragten gaben an, „nach nichts Bestimmtem“ zu suchen.

Bernhard Jungwirth, Projektleiter von Saferinternet.at: „Mittlerweile ist es wichtig, das Internet als persönlichen Jobmotor zu nutzen. Achtet man allerdings nicht auf die eigene Online-Präsenz, kann das Internet auch ganz schnell zum Jobkiller mutieren. Deshalb ist eine bewusste Gestaltung des eigenen Online-Auftritts auch in Bezug auf die berufliche Zukunft ein wichtiges Thema, welches wir bereits Schülerinnen und Schülern vermitteln wollen.“

Auch die Angaben, die während eines Bewerbungsgesprächs gemacht wurden (28%) bzw. die Richtigkeit des angegebenen Lebenslaufs (27%) werden im Netz überprüft. Knapp ein Fünftel der Personalverantwortlichen (19%) versuchen bei der Online-Recherche außerdem einen Eindruck über die Internet-Kompetenz der Bewerber zu gewinnen.

Um einen Eindruck von der Persönlichkeit der Bewerber zu erhalten, achten die Personalverantwortlichen bei der Internet-Recherche vor allem auf Kommentare und Postings der Bewerber selbst (51%), Hobbies/Interessen (40%), besondere private Leistungen/ehrenamtliches Engagement (39%), Kommentare von Dritten über die Bewerber (36%), Fotos und Videos (33%) sowie auf die Kreativität des Online-Auftritts (31%).

Rund 30 Prozent der Online-Recherchen haben Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess

In 29 Prozent der Fälle haben die Recherchen der Personalverantwortlichen tatsächlich Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess. Die Befragten gaben an, dass sich dabei in 38 Prozent der Recherchen der Online-Auftritt positiv auswirkt, hingegen in nur 12 Prozent negativ.

Auch wenn insgesamt die Auswirkungen häufiger zu Gunsten der Bewerber ausfallen, hinterlassen vor allem folgende Suchergebnisse den stärksten negativen Eindruck: Dazu zählen insbesondere Informationen, die auf falsche Angaben des Bewerbers hinweisen (89%), derbe/diskriminierende Kommentare (87%), Darstellung von Alkohol- und Drogenmissbrauch (84%), Angaben zu radikalen politischen Ansichten (84%) sowie viele Rechtschreib- und Grammatikfehler (79%).

Maximilian Schubert, Generalsekretär des Saferinternet.at-Partners ISPA: „In den Safer Internet-Workshops erleben wir häufig, dass sich gerade junge Menschen der Bedeutung ihres „digitalen Fußabdrucks“ selten bewusst sind. Natürlich ist es schwer sich vorzustellen, wie eine Äußerung, die nur für die eigenen „Freunde“ gedacht war, Jahre später ihren Weg zu potentiellen Arbeitgebern finden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig die Wahrnehmung hierfür zu schärfen und auch aufzuzeigen, wie dieser Umstand durchaus zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Das Internet eröffnet für Bewerberinnen und Bewerber viele Möglichkeiten sich aktiv zu präsentieren um Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.“

Fehlender Internetauftritt wird im Schnitt eher positiv gesehen

Wenn nichts über einen Bewerber im Internet zu finden ist, wird das im Durchschnitt über alle Branchen eher positiv (v.a. „schützt sein Privatleben“, „achtet auf Privatsphäre“, „vermittelt positiven Eindruck“ etc.) als negativ (v.a. „technologischer Nachzügler“, „hat etwas zu verbergen“, „unscheinbarer Mensch“) interpretiert.

Nur 17 Prozent der Personalverantwortlichen gaben an, dass es einen schlechteren Eindruck macht, wenn Bewerber überhaupt nicht im Internet vertreten sind, als wenn das eine oder andere ausgelassene Partyfoto zu finden ist. Digitale Abstinenz wird naturgemäß in den Branchen IT/Telekommunikation bzw. Kommunikations-/Kreativwirtschaft am kritischsten gesehen.

Ein Auszug der wichtigsten Tipps zum Thema:

1. Nutzen Sie Ihre Präsenz im Internet gezielt als Unterstützung für Ihre Bewerbung.
2. Betrachten Sie die Überprüfung des eigenen Rufs im Netz als selbstverständlichen Teil einer Bewerbung.
3. Suchen Sie regelmäßig nach sich selbst im Internet.
4. Veröffentlichen Sie nichts im Internet, was zu Ihrem oder dem Nachteil von anderen verwendet werden kann.
5. Nutzen Sie Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.

Im Laufe des Jahres 2014 wird das Unterrichtsmaterial „Mein Ruf im Netz“ veröffentlicht. In zahlreichen Safer Internet-Workshops wird in ganz Österreich mit Jugendlichen zu diesem Thema gearbeitet. Die Selbstdarstellung im Netz ist auch Bestandteil der vom Jugendministerium unterstützten Jobtalks-Workshops, einer inhaltlichen Kombination aus Berufsorientierung und Sicherheit im Internet. Des Weiteren werden laufend aktualisierte Leitfäden zum Thema „Privatsphäre in Sozialen Netzwerken“ von Saferinternet.at zur Verfügung gestellt.

Safer Internet Day 2014: Mehr als 180 Schulen machen mit

Der internationale Safer Internet Day findet am 11. Februar 2014 zum 11. Mal statt. In Kooperation mit dem Bildungsministerium findet im gesamten Februar 2014 der Safer Internet-Aktions-Monat statt. Schon 182 Schulen sind dem Aufruf gefolgt und haben unterschiedlichste Projekte und Initiativen gestartet.

Darüber hinaus beteiligen sich zahlreiche Initiativen und Einrichtungen am Safer Internet Day 2014, von Facebook-Checks in Jugendinfostellen über Sicherheitswochen am „Internet für Alle“-Campus von Saferinternet.at-Hauptsponsor A1 bis hin zu Vorträgen und Workshops in ganz Österreich.

Alle Informationen zum Safer Internet Day können unter www.saferinternetday.at nachgelesen werden.
Bildmaterial der Pressekonferenz finden Sie hier: www.apa-fotoservice.at/galerie/5086
Download-Möglichkeit von Saferinternet.at Bildmaterial unter: www.saferinternet.at/presse/

Über Saferinternet.at

Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende bei der sicheren Nutzung des Internet und liefert hilfreiche Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Datenschutz, Jugendschutz, Computerspiele, Online-Shopping, Internet-Betrug, Virenschutz, Medienerziehung etc. Die Initiative wird vom ACR-Mitglied Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) in Kooperation mit dem Verband der Internet Service Providers Austria (ISPA) koordiniert und in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, NGO und der Wirtschaft umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das "Safer Internet Programm" der Europäischen Union, das Bildungsministerium, das Jugendministerium sowie A1. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten von Saferinternet.at gibt es unter www.saferinternet.at. Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

Rückfragen:
ÖIAT
Mag. Bernhard Jungwirth
Tel: +43-1-595 2112-0
E-Mail: jungwirth@oiat.at
www.oiat.at

Download der Presseaussendung als PDF (161 KB)