Medienbeiträge gestalten
Eigene Medienbeiträge gestalten (und verbreiten)
Ein Referat vorbereiten
Die Schüler:innen bereiten in Gruppen ein gemeinsames Referat vor. Im Fokus stehen das Formulieren sinnvoller Suchbegriffe und die Recherche mittels unterschiedlicher (Kinder-)Suchmaschinen. Ziel ist der Erwerb von Kompetenzen bei der Suche, kritischen Beurteilung und Aufbereitung von Onlineinhalten. Übung 1 „Ein Referat vorbereiten“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe
Das habe ich gemacht!
Anhand selbstgemalter Bilder wird das Thema Urheberrecht besprochen. Indem jedes Kind selbst bestimmt, was mit seinem Bild passieren darf, werden die eigenen Rechte, aber auch die Pflichten gegenüber anderen Urheber:innen erfahren. Angebot 8 „Das habe ich gemacht!“ aus „Safer Internet im Kindergarten“.
Empfehlung: 1. Schulstufe
Sticker-Tauschbörse
Die Schüler:innen tauschen selbstgestaltete Sticker, für die sie selbst die Nutzungsbedingungen festlegen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Urheberrecht und Creative Commons-Lizenz zu entwickeln. Übung 2 „Sticker-Tauschbörse“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: 3./4. Schulstufe
Unser Lieblingscomputerspiel erklärt
In Kleingruppen erarbeiten die Schüler:innen eine Präsentation über ihr Lieblingscomputerspiel und präsentieren diese anschließend ihren Eltern oder Großeltern. Ziel ist es, sich mit Sinn und Inhalt der Spiele auseinanderzusetzen und den Erwachsenen die eigene Begeisterung zu vermitteln. Übung 7 „Unser Lieblingscomputerspiel erklärt“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe