Medien bewerten
Medieninhalte und Mediengestaltung kritisch bewerten
Ein Referat vorbereiten
Die Schüler:innen bereiten in Gruppen ein gemeinsames Referat vor. Im Fokus stehen das Formulieren sinnvoller Suchbegriffe und die Recherche mittels unterschiedlicher (Kinder-)Suchmaschinen. Ziel ist der Erwerb von Kompetenzen bei der Suche, kritischen Beurteilung und Aufbereitung von Onlineinhalten. Übung 1 „Ein Referat vorbereiten“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe
Wo ist die Werbung?
Die Schüler:innen versuchen anhand eines Übungsblattes zu erkennen, wo sich in Handy-Spielen Werbung bzw. In-App-Käufe verstecken können. Anschließend erstellen sie ein Plakat mit Regeln zum Umgang mit Werbung in Spielen, um Kostenfallen vermeiden zu können. Übung 10 „Wo ist die Werbung?“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 3. Schulstufe
Sticker-Tauschbörse
Die Schüler:innen tauschen selbstgestaltete Sticker, für die sie selbst die Nutzungsbedingungen festlegen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Urheberrecht und Creative Commons-Lizenz zu entwickeln. Übung 2 „Sticker-Tauschbörse“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: 3./4. Schulstufe
Was ich im Internet nicht sehen will
Angstmachende Situationen im Internet stehen im Mittelpunkt dieser Übung. Die Kinder fertigen Zeichnungen von negativen Inhalten an, die sie nicht sehen wollen, und zerstören diese im Anschluss. Gemeinsam mit der Lehrkraft werden Strategien für den Umgang mit aufwühlenden Inhalten besprochen. Übung 11 „Was ich im Internet nicht sehen will“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 1. Schulstufe
Mein Mittel gegen die Angst
Die Schüler:innen erzählen über ihre eigenen Erfahrungen mit angstmachenden Inhalten in Filmen, Videos oder Spielen. Anschließend wird besprochen, wie man auf solche Inhalte reagieren kann und an wen die Kinder sich wenden können. Angebot 3 „Mein Mittel gegen die Angst“ aus „Safer Internet im Kindergarten“.
Empfehlung: 1. Schulstufe
Das gehört nicht online
Anhand eines Übungsblattes überlegen die Schüler:innen, welche persönlichen Informationen sie im Internet veröffentlicht dürfen und welche besser nicht. Ziel ist es, ein Bewusstsein für den Schutz der eigenen Privatsphäre zu schaffen. Übung 3 „Das gehört nicht online“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe
Ich erzähl dir was von mir!
Anhand verschiedener Beispiele überlegen die Kinder gemeinsam, welche persönlichen Informationen sie welchen Personen zukommen lassen würden. Dabei wird reflektiert, warum manche Informationen strenger geschützt werden als andere. Ziel ist es, den Kindern mit konkreten Bildern ein Gefühl für öffentlich“ und „privat“ zu vermitteln. Angebot 4 „Ich erzähl dir was von mir!“ aus „Safer Internet im Kindergarten“.
Empfehlung: 1. Schulstufe
Melden oder nicht?
Wer in Sozialen Netzwerken etwas sieht, das dort nicht hingehört, kann die entsprechenden Inhalte und Konten dem Netzwerk melden. In dieser Übung lernen die Schüler:innen die Melde-Funktion in Sozialen Netzwerken kennen und treffen Entscheidungen, wann sie etwas melden und wann nicht. Übung 6 „Melden oder nicht?“ aus „Hass im Netz kontern“.
Empfehlung: ab der 4. Schulstufe
Kettenbrief-Check
Die Schüler:innen analysieren verschiedene Arten von Kettenbriefen und stellen Regeln für den Umgang mit diesen auf. Übung 4 „Kettenbrief-Check“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe
Die gedisste YouTuberin
Anhand eines Fallbeispiels diskutieren die Schüler:innen, was Cyber-Mobbing ist und überlegen, wie mit ähnlichen Konflikten in der eigenen Klasse umgegangen werden kann. Übung 6 „Die gedisste YouTuberin“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 3. Schulstufe
Unser Lieblingscomputerspiel erklärt
In Kleingruppen erarbeiten die Schüler:innen eine Präsentation über ihr Lieblingscomputerspiel und präsentieren diese anschließend ihren Eltern oder Großeltern. Ziel ist es, sich mit Sinn und Inhalt der Spiele auseinanderzusetzen und den Erwachsenen die eigene Begeisterung zu vermitteln. Übung 7 „Unser Lieblingscomputerspiel erklärt“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe
So ein Blödsinn!
Die Schüler:innen testen in dieser Übung, wie einfach es ist, falsche Angaben über sich selbst zu machen und werden ermutigt, die Identitäten von Online-Bekanntschaften kritisch zu hinterfragen. Ziel ist es, die Kinder für Cyber-Grooming zu sensibilisieren und ihnen Strategien im Umgang mit fragwürdigen Personen an die Hand zu geben. Übung 12 „So ein Blödsinn!“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: ab der 2. Schulstufe