Information
Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Kontroversen-Checkliste
Zu gesellschaftlich umstrittenen Themen sammeln, diskutieren und überprüfen die Schüler:innen unterschiedliche Meinungen. Ziel ist das kritische Hinterfragen kontroverser Berichterstattung. Übung 9 „Kontroversen-Checkliste“ aus „Wahr oder Falsch“ .
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Politische Bildung | Geschichte | Sprachen | Soziales Lernen
Kettenbrief-Check
Die Schüler:innen lösen ein Textbeispiel aus dem Bereich der Potenzen, bei dem es um die Verbreitung von angsteinflößenden Kettenbriefen geht. Übung 11 „Kettenbrief-Check" aus „Wahr oder Falsch".
Empfehlung: ab der 7. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Mathematik
Sicherheitseinstellungen bei digitalen Geräten und Sozialen Netzwerken
Die Schüler:innen überprüfen anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Privatsphäre-Einstellungen der von ihnen genutzten Tools und Plattformen. Weitere Leitfäden für Handy und Tablet finden Sie hier.
Empfehlung: alle Altersstufen | alle Fächer
Datensatz-Datenschatz
Ein Praxisprojekt rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit, zu finden im Klicksafe to go-Heft.
Empfehlung: 7./8. Schulstufe | Projekt (7 Unterrichtseinheiten) | Digitale Grundbildung | Informatik
Privatdaten-Management
Die Schüler:innen erstellen selbst Tipps, wie sie ihre Daten im Internet besser schützen können. Arbeitsblatt 8 aus Modul „Ich bin öffentlich ganz privat“ von Klicksafe.de.
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Sprachen | Informatik
Das Quellen-Quiz
Die Schüler:innen suchen bei Beiträgen in Sozialen Netzwerken nach den ursprünglichen Quellen der veröffentlichten Bilder. Übung 12 „Das Quellen-Quiz“ aus aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Politische Bildung | Geschichte und Sozialkunde | Bildnerische Erziehung | Medienkunde
Die Lieblings-Apps meinen Eltern erklärt
Die Schüler:innen beschäftigen sich mit Werbung in Apps und erklären ihren Eltern die eigene Lieblingsapp anhand verschiedener Qualitätskriterien. Übung 14 „Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Geographie und Wirtschaftskunde
Wo ist die Werbung?
Die Schüler:innen erarbeiten anhand einer Spiele-App, wo sich in Spielen Werbung verstecken kann. Übung 10 „Wo ist die Werbung?“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: alle Altersstufen | Digitale Grundbildung
Das Gewaltfilm-Konzentrat
Die Handlungsmuster von Filmen mit Gewaltinhalten erkennen und reflektieren zu können und die Hintergründe für diese Inhalte zu erkennen, steht im Mittelpunkt der Übung. Ein Ergebnis kann die Erstellung eines Quiz sein, das dann jüngere Schüler:innen nutzen können. Übung 6 „Das Gewaltfilm-Konzentrat“ aus „Medien und Gewalt“
Empfehlung: 5.-9. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Sprachen | Politische Bildung | Soziales Lernen | Bildnerische Erziehung
Umfrage zur Privatsphäre
Die Jugendlichen reflektieren unterschiedliche Auffassungen des Begriffs Privatsphäre anhand von Umfragen, die auch statistisch ausgewertet werden. Übung 13 „Umfrage zur Privatsphäre“ aus „Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs“.
Empfehlung: ab der 8. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Mathematik | Sprachen | fächerübergreifende Projekte
Der perfekte Suchbegriff
Die kompetente Formulierung von Suchbegriffen als Basis für eine effektive Suchroutine steht hier im Mittelpunkt. Übung 2 „Der perfekte Suchbegriff“ aus „Wahr oder Falsch“
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | alle Fächer
Die Alternativen-Suche
Nicht immer sind Suchmaschinen wie Google die einzige Möglichkeit, um Informationen zu finden. In dieser Übung suchen die Schüler:innen nach Alternativen. Übung 3 „Die Alternativen-Suche“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: spätestens rund um die VWA/Diplomarbeit | vor allem in Kombination mit Projekten, z. B. naturwissenschaftlichen Projekten | Informatik | NAWI & SOWI
Die Wikipedia-Rallye
Anhand von Schlagwörtern navigieren die Schüler:innen durch Wikipedia und lernen, Suchbegriffe mit Assoziationen zu erweitern. Übung 6 „Die Wikipedia-Rallye“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 7. Schulstufe | alle Fächer (vor allem NAWI) | Supplierstunde
Der Quellen-Check
In dieser Übung werden Kriterien zu Beurteilung von Online-Quellen erarbeitet. Übung 5a „Der Quellen-Check" aus „Wahr oder Falsch".
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | vor allem NAWI & SOWI | „The source check" für die Umsetzung im Englisch Unterricht
Der Bilder-Check
Die Schüler:innen überlegen, welche Bilder in welchen Situationen unter welchen rechtlichen Bedingungen veröffentlicht werden dürfen und sollen. Übung 4 „Der Bilder-Check“ aus „Jugendliche Bilderwelten im Internet“.
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Bildnerische Erziehung | Soziales Lernen | Informatik
Quiz
Diverse Saferinternet.at-Quiz vermitteln Wissen zu Themen wie Quellenkritik, Datenschutz, Hass im Netz, Cyber-Mobbing u. v. m. auf spielerische Weise.
Empfehlung: alle Altersstufen | alle Fächer | Supplierstunde