Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen

Kontroversen-Checkliste

Zu gesellschaftlich umstrittenen Themen sammeln, diskutieren und überprüfen die Schüler:innen unterschiedliche Meinungen. Ziel ist das kritische Hinterfragen kontroverser Berichterstattung. Übung 9 „Kontroversen-Checkliste“ aus „Wahr oder Falsch“ .
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Politische Bildung | Geschichte | Sprachen | Soziales Lernen

Kettenbrief-Check

Die Schüler:innen lösen ein Textbeispiel aus dem Bereich der Potenzen, bei dem es um die Verbreitung von angsteinflößenden Kettenbriefen geht. Übung 11 „Kettenbrief-Check" aus „Wahr oder Falsch".
Empfehlung: ab der 7. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Mathematik

Sicherheitseinstellungen bei digitalen Geräten und Sozialen Netzwerken

Die Schüler:innen überprüfen anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Privatsphäre-Einstellungen der von ihnen genutzten Tools und Plattformen. Weitere Leitfäden für Handy und Tablet finden Sie hier.
Empfehlung: alle Altersstufen | alle Fächer

Datensatz-Datenschatz

Ein Praxisprojekt rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit, zu finden im Klicksafe to go-Heft.
Empfehlung: 7./8. Schulstufe | Projekt (7 Unterrichtseinheiten) | Digitale Grundbildung | Informatik

Privatdaten-Management

Die Schüler:innen erstellen selbst Tipps, wie sie ihre Daten im Internet besser schützen können. Arbeitsblatt 8 aus Modul „Ich bin öffentlich ganz privat“ von Klicksafe.de.
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Sprachen | Informatik

Das Quellen-Quiz

Die Schüler:innen suchen bei Beiträgen in Sozialen Netzwerken nach den ursprünglichen Quellen der veröffentlichten Bilder. Übung 12 „Das Quellen-Quiz“ aus aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Politische Bildung | Geschichte und Sozialkunde | Bildnerische Erziehung | Medienkunde

Die Lieblings-Apps meinen Eltern erklärt

Die Schüler:innen beschäftigen sich mit Werbung in Apps und erklären ihren Eltern die eigene Lieblingsapp anhand verschiedener Qualitätskriterien. Übung 14 „Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Geographie und Wirtschaftskunde

Wo ist die Werbung?

Die Schüler:innen erarbeiten anhand einer Spiele-App, wo sich in Spielen Werbung verstecken kann. Übung 10 „Wo ist die Werbung?“ aus „Safer Internet in der Volksschule“.
Empfehlung: alle Altersstufen | Digitale Grundbildung

Das Gewaltfilm-Konzentrat

Die Handlungsmuster von Filmen mit Gewaltinhalten erkennen und reflektieren zu können und die Hintergründe für diese Inhalte zu erkennen, steht im Mittelpunkt der Übung. Ein Ergebnis kann die Erstellung eines Quiz sein, das dann jüngere Schüler:innen nutzen können. Übung 6 „Das Gewaltfilm-Konzentrat“ aus „Medien und Gewalt“
Empfehlung: 5.-9. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Sprachen | Politische Bildung | Soziales Lernen | Bildnerische Erziehung

Umfrage zur Privatsphäre

Die Jugendlichen reflektieren unterschiedliche Auffassungen des Begriffs Privatsphäre anhand von Umfragen, die auch statistisch ausgewertet werden. Übung 13 „Umfrage zur Privatsphäre“ aus „Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs“.
Empfehlung: ab der 8. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Mathematik | Sprachen | fächerübergreifende Projekte

Der perfekte Suchbegriff

Die kompetente Formulierung von Suchbegriffen als Basis für eine effektive Suchroutine steht hier im Mittelpunkt. Übung 2 „Der perfekte Suchbegriff“ aus „Wahr oder Falsch“
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | alle Fächer

Die Alternativen-Suche

Nicht immer sind Suchmaschinen wie Google die einzige Möglichkeit, um Informationen zu finden. In dieser Übung suchen die Schüler:innen nach Alternativen. Übung 3 „Die Alternativen-Suche“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: spätestens rund um die VWA/Diplomarbeit | vor allem in Kombination mit Projekten, z. B. naturwissenschaftlichen Projekten | Informatik | NAWI & SOWI

Die Wikipedia-Rallye

Anhand von Schlagwörtern navigieren die Schüler:innen durch Wikipedia und lernen, Suchbegriffe mit Assoziationen zu erweitern. Übung 6 „Die Wikipedia-Rallye“ aus „Wahr oder Falsch“.
Empfehlung: ab der 7. Schulstufe | alle Fächer (vor allem NAWI) | Supplierstunde

Der Quellen-Check

In dieser Übung werden Kriterien zu Beurteilung von Online-Quellen erarbeitet. Übung 5a „Der Quellen-Check" aus „Wahr oder Falsch".
Empfehlung: ab der 6. Schulstufe | vor allem NAWI & SOWI | The source check" für die Umsetzung im Englisch Unterricht

Der Bilder-Check

Die Schüler:innen überlegen, welche Bilder in welchen Situationen unter welchen rechtlichen Bedingungen veröffentlicht werden dürfen und sollen. Übung 4 „Der Bilder-Check“ aus „Jugendliche Bilderwelten im Internet“.
Empfehlung: ab der 5. Schulstufe | Digitale Grundbildung | Bildnerische Erziehung | Soziales Lernen | Informatik

Quiz

Diverse Saferinternet.at-Quiz vermitteln Wissen zu Themen wie Quellenkritik, Datenschutz, Hass im Netz, Cyber-Mobbing u. v. m. auf spielerische Weise.
Empfehlung: alle Altersstufen | alle Fächer | Supplierstunde