Studien
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Studien und Untersuchungen zur (sicheren) Nutzung von Internet, Handy und Computerspielen.
Studien von Saferinternet.at
- Schönheitsideale im Internet setzen Jugendliche immer stärker unter Druck (2024), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2024. Befragt wurden 400 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren. Zusätzlich wurden vier vertiefende Fokusgruppen mit insgesamt 56 Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren durchgeführt.
- Jugend-Internet-Monitor (2023), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke standen bei 11- bis17-Jährigen im Jahr 2023 hoch im Kurs?
- Jugendliche im Fake News Dilemma (2023), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2023. Befragt wurden 400 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren. Zusätzlich wurden fünf Fokusgruppen-Gespräche mit insgesamt 70 Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren durchgeführt.
- Jugend-Internet-Monitor (2022), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke standen bei 11- bis17-Jährigen im Jahr 2022 hoch im Kurs?
- Cyber-Mobbing hat in der Pandemie zugenommen (2022), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2022. Befragt wurden 400 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren. Ergänzt wurde die Studie mit Praxiserfahrungen aus Saferinternet.at-Workshops.
- Jugend-Internet-Monitor (2021), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke standen bei 11- bis17-Jährigen im Jahr 2021 hoch im Kurs?
- Das Leben im Online-Stream: Soziale Netzwerke und Selbstdarstellung (2021), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2021. Befragt wurden 400 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren. Zusätzlich wurden 3 Fokusgruppen durchgeführt.
- Die Allerjüngsten(0-6 J.) & digitale Medien (2020), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2020. Befragt wurden 400 Eltern von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.
- Jugend-Internet-Monitor (2020), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke standen bei 11- bis17-Jährigen im Jahr 2020 hoch im Kurs?
- Digitaler Zeitstress bei Jugendlichen (2019), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2019. In dieser repräsentativen Online-Umfrage wurden 400 Jugendliche im Alter von 11-17 zum digitalen Zeistress mit Medien und Smartphone befragt. Zusätzlich wurden 3 Fokusgruppen durchgeführt.
- Jugend-Internet-Monitor (2019), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke standen bei 11- bis17-Jährigen im Jahr 2019 hoch im Kurs?
- Kinder im Visier von Influencermarketing (2018), ÖIAT-Studie für die Arbeiterkammer Wien zur Bedeutung von Influencer/innen für Kinder und rechtlichen Rahmenbedingungen von Influencermarketing.
- Digitale Medien im Volksschulalter. Perspektiven von Kindern und ihren Eltern (2018), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2018. In dieser explorativen Studie, durchgeführt von der Universität Wien, wurde der Umgang von Kindern im Volksschulalter und ihren Eltern erhoben. Befragt wurden 12 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und ihre Eltern.
- Jugend-Internet-Monitor (2018), Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei jungen Nutzer/innen in Österreich gerade hoch im Kurs?
- Internet of Toys – vernetzte Spielwelten (2018), Ergebnisse des netidee-Projekts zu vernetztem Spielzeug.
- Gerüchte im Netz – Wie bewerten Jugendliche Informationen aus dem Internet (2017), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2017. Bei einer repräsentativen Online-Umfrage wurden 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt. Zusätzlich wurden sechs vertiefende Einzelinterviews durchgeführt.
- Jugendliche Bilderwelten im Internet (2016), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2016. In einer repräsentativen Online-Umfrage wurden 407 Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren zu ihrem Umgang mit Bildern im Internet befragt. Zusätzlich wurde mit 100 Kindern von 8 bis 10 Jahren zu diesem Thema in Workshops gearbeitet.
- Cyber-Mobbing Stimmungsbild (2015), Ergebnisse der Umfrage von 147 Rat auf Draht im Juni 2015.
- Sexting in der Lebenswelt von Jugendlichen (2015), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2015. In einer repräsentative Online-Umfrage wurden 500 Jugendliche von 14-18 Jahren zu Erfahrungen und Motiven rund um das Thema „Sexting“ befragt.
- Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft (2014), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2014.
- Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in Sozialen Netzwerken (2013), Studienbericht im Rahmen des FEMtech-Forschungsprojekts imaGE 2.0, erstellt durch die B-NK GmbH unter Mitarbeit von Saferinternet.at.
- Internet und die Jüngsten. Internetnutzung und digitale Kompetenz im Vorschulalter (2013), Ergebnisse der Studie zum Safer Internet Day 2013.
Weitere Studien
- Bernath, J. et al. (2020), JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Eine Studie von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften über den Medienumgang von 12 bis 19 Jahre alten Jugendlichen in der Schweiz.
- Education Group (2020), Oberösterreichische Kinder-Medien-Studie 2020. Befragung von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, von Eltern mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren, PädagogInnen von oö. Kindergärten und Volksschulen.
- Forsa (2020), Mediensucht 2020 – Gaming und Social Media in Zeiten von Corona. Eine Studie im Auftrag der DAK-Gesundheit zum Game-und Social-Media-Konsum im Kindes-und Jugendalter. Wiederholungsbefragung vor dem Hintergrund der Corona-Krise (Längsschnittuntersuchung).
- Österreichische Jugendinfos (2019), „suchen.finden.bewerten.com“. Eine qualitative Studie im Auftrag des Bundesnetzwerks Österreichische Jugendinfos (BÖJI) zu Recherchestrategien österreichischer Jugendlicher bei der Informationsbeschaffung im Internet.
- Paus-Hasebrink/Kulturer/Sinner (2019), Social Inequality, Childhood and the Media. A Longitudinal Study of the Mediatization of Socialisation. Eine Langzeitstudie zur Rolle von Medien im Leben von Kindern/Jugendlichen sozial benachteiligter Familien in Österreich. Ein Buch der Serie "Transforming Communications – Studies in Cross-Media Research". Palgrave Macmillan.
- Royal Society of Open Studies (2019), Gewalthaltige Computerspiele und jugendliches Aggressionsverhalten. Diese Studie untersuchte inwiefern gewalthaltige Computerspiele mit Aggression bei Jugendlichen korrelieren und konnte keinen Zusammenhang nachweisen.
- Ma-Lisa-Stiftung (2019), Weibliche Selbstinszenierung auf YouTube: Selbstermächtigung oder Normierung? Studie im Auftrag der Ma-Lisa-Stiftung zu Geschlechterdarstellungen auf YouTube mittels Videoanalysen der Top-1000 Kanäle, 2000 Videos und 14 Interviews mit YouTuber/innen (siehe Detailergebnisse und Methodik). Durchgeführt von der Uni Rostock mit der Filmuniversität Babelsberg und dem Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk.
- JIM (2018), Jugend, Information Medien: Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Seit 1998 untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Süd-west (mpfs) den medialen Alltag von Jugendlichen in Deutschland.
- RTR (2018), Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im VOD-Zeitalter. Studie des Instituts für Jugendkulturforschung/FH Campus Wien im Auftrag der RTR. Eine quantitative Erhebung des gegenwärtigen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen unter dem Einfluss von sozialen Medien und Online-Videoplattformen.
- Pichler, Antonia (2018), Die Bilderwelten Jugendlicher und ihr Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und die Selbstdarstellung junger Frauen am Beispiel Instagram. Bachelorarbeit an der Karl-Franzens-Universität
- Education Group (2018), Oberösterreichische Kinder-Medien-Studie 2018: Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen. Umfassende Studie in Oberösterreich unter Kindern zwischen 6 und 10 Jahren (n=500), Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren (n=304) und Pädagog/innen von Kindergärten und Volksschulen (n=200). Die Erhebung wird seit 2007 durchgeführt.
- SOS Kinderdorf und 147 Rat auf Draht (2018), Sexuelle Belästigung im Internet und Cyber-Grooming in den Lebenswelten der 11- bis 18-Jährigen (pdf). Eine repräsentative Studie unter 11 bis 18-Jährigen in Österreich (n=400), durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung.
- DAK-Gesundheit (2017), WhatsApp, Instagram und Co. – so süchtig macht Social Media. DAK-Studie: Befragung von 1.001 Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Durchgeführt von forsa Politik- und Sozialforschung GmbH.
- IMAS Report (2017), Kommunikationsforschung / What´s the story? Von Influencern im YouTube-Zeitalter (pdf). Eine quantitative Untersuchung zum Mediennutzungsverhalten von Österreicher/innen ab 16 Jahren (n=1003).
- ARD/ZDF (2017), ARD/ZDF-Onlinestudie. Repräsentative Studie unter 2.017 deutschsprechenden Personen ab 14 Jahren in Deutschland, seit 1997 jährlich durchgeführt.
- Jugendschutz.net (2017), Vernetzter Hass. Wie Rechtsextreme im Social Web Jugendliche umwerben (pdf). Eine Wissensbroschüre zu aktuellen Strategien von Rechtsextremen in sozialen Medien, erstellt im Rahmen des deutschen Bundesprogramms Demokratie Leben.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2017), Jugend, Information, (Multi-)Media (pdf). Eine Studie unter 12 bis 19-Jährigen in Deutschland zu ihrer Mediennutzung, auch im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule.
- Innova Srl (2017), Benchmarking of parental control tools for the online protection of children SIP-Bench III (pdf), Studie der Europäischen Kommission über Filterprogramme zum Kinderschutz.
- Education Group (2017), Jugend-Medien-Studie 2017: Medienverhalten von Jugendlichen im Wandel. Umfassende quantitative Studie in Oberösterreich unter Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren (n=500), Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren (n=207) und Pädagog/innen aus der NMS, PTS und AHS Unterstufe (n=100). Die Erhebung wird seit 1998 jährlich durchgeführt.
- Srb, Cornelia (2017), Cyberkids – Sensibilisierung von Kindern im Volksschulalter hinsichtlich Gefahren und Risiken im Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken (pdf). Masterarbeit im Rahmen des Universitätslehrgangs Provokationspädagogik auf der Donau-Universität Krems.
- Bitkom (2017), Jung, digital und immer online: Für die Generation Z gilt mobile first (pdf). Studie mit 926 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
- Nationaler Jugendrat Irland (2016), Screenagers - International Research Project (pdf). Studie zur Internetnutzung in der außerschulischen Jugendarbeit in Österreich, Dänemark, Finnland, Nordirland, Republik Irland. Unter Mitarbeit von Saferinternet.at.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2016), Kinder-Medien-Studie 2016. Umfassende quantitative Studie in Oberösterreich unter 503 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, 300 Eltern und 200 Pädagog/innen von oberösterreichischen Kindergärten und Volksschulen. Die KIM-Studie wird seit 1999 jährlich durchgeführt.
- Hluchowsky, Karin (2016), Let's Play! Über die Spielmotivation zum gemeinschaftlichen Computerspielen beim heranwachsenden Menschen am Beispiel des Spiels „Minecraft“. Masterarbeit an der Donau-Universität Krems
- Fraunberger, Julia (2015), Jugendliche und ihr Umgang mit Konflikten in WhatsApp (pdf). Studie zur Rolle des Alters und der formalen Bildung im Zusammenhang mit der Nutzung und dem Umgang mit Konflikten im Instant Messenger WhatsApp.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2014), miniKIM Kleinkinder und Medien. Studie zum Medienumgang der 2- bis 5-Jährigen in Deutschland.
- Dinh, Thuy et al. (2016), Internet safety helplines: exploratory study first findings. Better Internet for Kids. Erste empirische Untersuchung von Helplines des Safer Internet Netzwerks.