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Online-Shopping

Ob Bücher, Computer, Bekleidung, Kosmetika oder Möbel: das Einkaufen im Internet ist völlig alltäglich geworden. Hier erfahren Sie, was beim Online-Shopping zu bedenken ist, um negative Erlebnisse zu vermeiden bzw. um im Problemfall richtig handeln zu können. Und wenn Sie einmal nicht weiter wissen: Die Internet Ombudsstelle bietet Online-KonsumentInnen in Österreich eine kostenlose Beratung und Streitschlichtung.


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FAQs


Materialien

 Flyer_Internetbetrug.pdf

Flyer: Internetbetrug

Informationsflyer für Jugendliche zum Thema Internetbetrug

Veröffentlichung: Juli 2023

 Folder_Watchlist_Internet_2023_de.pdf

Betrug im Internet: So schützen Sie sich!

Die Broschüre „Betrug im Internet“ mit den wichtigsten Infos & Tipps zu Einkaufen im Internet, betrügerischen Nachrichten, Schadsoftware, Phishing, Vorschussbetrug und Finanzbetrug.

Veröffentlichung: Oktober 2024

Hier finden Sie alle weiteren Materialien zum Thema Online-Shopping.


Tipps

  1. Informieren und Preise vergleichen.

    Um sich einen besseren Überblick über den gewünschten Artikel zu verschaffen, besuchen Sie Preisvergleichs- und Testbericht-Websites wie geizhals.at oder guenstiger.de. Google bietet eine eigene Produktsuche an.

  2. Genau lesen.

    Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, lesen Sie immer die Produktbeschreibung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

  3. Gütesiegel beachten.

    Beachten Sie allfällige Gütesiegel oder Verbandsmitgliedschaften auf der Website der Verkäuferin bzw. des Verkäufers. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen kennzeichnet seriöse Online-Shops, die auf Qualität, Kundenfreundlichkeit und Sicherheit geprüft wurden.

  4. Zusatzkosten checken.

    Beachten Sie allfällige Zusatzkosten wie Verpackung und Versand.

  5. Sicher bezahlen.

    Bezahlen Sie in Online-Shops, auf Kleinanzeigen-Plattformen und bei Online-Auktionen nicht gegen Vorauskasse. Nutzen Sie sichere Zahlungsmittel und bei Auktionen zusätzlich Treuhandsysteme.

  6. Vorsicht bei Käufen im Ausland!

    Seien Sie vorsichtig bei Bestellungen außerhalb der EU. Zusätzlich zu höheren Verpackungs- und Versandkosten können auch hohe Kosten für den Zoll anfallen. Bei Problemen ist es zudem schwierig bis unmöglich, Rechtsansprüche durchzusetzen.

  7. Umsonst gibt's nichts.

    Auch im Internet ist selten etwas wirklich gratis. Seien Sie bei „Gratis“-Angeboten stets misstrauisch, besonders wenn Sie sich registrieren müssen.

  8. Rechte kennen.

    Bei Einkäufen im Internet beträgt die Rücktrittsfrist, abgesehen von Ausnahmen, 14 Kalendertage ab Lieferung. Bei mangelhafter Ware haben Sie ein Recht auf Gewährleistung, das innerhalb von zwei Jahren ab Übergabe beansprucht werden kann. Weiters trägt die Unternehmerin bzw. der Unternehmer die Verantwortung bei Beschädigung oder Verlust der Ware beim Versand.

  9. Alles dokumentieren.

    Heben Sie alle Informationen und Bestätigungen über Ihre Internet-Einkäufe auf. Falls es ein Problem gibt, kommen Sie so leichter zu Ihrem Recht.

  10. Bei Konsumentenberatungsstellen Hilfe holen.

    Wenn Sie trotz aller Vorsicht Probleme beim Online-Shopping haben, wenden Sie sich an eine Konsumentenschutzorganisation.