Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Spielerisch das Klima schützen

Lehrende Jugendliche Jugendarbeit Handy & Internet

Mit der BEAT3° App tragen Jugendliche zum Klimaschutz bei. Nutzen Sie die App auch in der Schule und vermitteln Sie spielerisch Wissen über Umwelt- und Klimaschutz.

Was ist BEAT3°?

BEAT3° ist eine App für Jugendliche, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen. In der App werden Aufgaben und Challenges in Bereichen wie Müll, Recycling, Ernährung, Wasser, Fashion, Energie und Mobilität bewältigt, Rätsel gelöst oder Ideen für den Klimaschutz gesammelt. Für jede gelöste Challenge gibt es Punkte und Abzeichen sowie die Möglichkeit, Preise zu gewinnen.

Die App gibt es im Google Play Store und App Store.

A1 digital.campus Challenge

Auch der A1 digital.campus fordert Jugendliche heraus, an der „climate challenge“ teilzunehmen. In 3 verschiedenen Aufgaben können unter 18-Jährige spannende Herausforderungen bewältigen und Preise gewinnen.

  • A1 digital.campus Challenge Teil 1: Finde heraus, was alles in deinem Smartphone steckt
  • A1 digital.campus Challenge Teil 2: Designe dein eigenes nachhaltiges Smartphone
  • A1 digital.campus Challenge Teil 3: Recycle deine alten oder defekten Handys

Alle Jugendliche unter 18 Jahren, die alle drei Challenges bis zum 30. Juni 2022 schaffen, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Der Hauptpreis ist das Fairphone 4. Alle Infos & Teilnahmebedingungen finden Sie in der App. 

Als Schule Challenges meistern

Nutzen Sie die App im Unterricht und vermitteln Sie spielerisch Wissen über Klima- und Umweltschutz. Die Challenges können beispielsweise im Rahmen von Schulprojekten eingesetzt werden. Außerdem bietet die App jede Menge Tipps, Quiz und Videos rund um Klima-, Umwelt- und Artenschutz.

Mit dem unserem Unterrichtsmaterial „Digitalisierung und Klima“ bringen Sie das Thema Umweltbewusstsein in Ihren Unterricht! Auch das Quiz „Dein Smartphone, der Klimawandel und du!“ kann ein guter thematischer Einstieg sein.