Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Safer Sexting mit Snapchat?

  • Auch mit Snapchat gibt es kein Safer Sexting – du hast keine Garantie, dass freizügige Aufnahmen nicht doch in falsche Hände geraten oder ein Screenshot erstellt wird.
  • Geraten intime Snaps in die falschen Hände, könnten sie weitergeschickt werden.
  • Ist ein Bild einmal im Internet gelandet, ist es sehr schwierig, die Verbreitung zu stoppen – überlege daher sorgfältig, welche Bilder du mit Snapchat versendest!

Sexting ist erlaubt, wenn beide Personen mindestens 14 Jahre alt und damit einverstanden sind. Allerdings dürfen sie diese Aufnahmen nicht an Dritte weiterleiten und müssen sie löschen, wenn eine:r der Beteiligten nicht mehr damit einverstanden ist (z. B. nach dem Ende einer Beziehung). Fällt die Einwilligung zum Sexting weg, kannst du dich für den Besitz bzw. das Weiterleiten strafbar machen – und das kann schwerwiegende Folgen haben!

Die Internet Ombudsstelle hilt dir dabei, unerwünschte Fotos im Internet zu entfernen.