Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?

Themen

Politische Bildung | Meinungsbildung | Gesellschaft | Künstliche Intelligenz

Ziele


Ablauf

Vorbereitung

Recherchieren Sie aktuelle Artikel zum Thema als Anregung.

Aufgabe

Lassen Sie die Schüler:innen die Aufgabenstellung „Meine Meinung zu ChatGPD – wie verändert es die Schule?“ im Unterricht oder als Hausübung behandeln. In einer Erörterung (oder z. B. einem Leserbrief) sollen die Schüler:innen folgende Fragen beantworten:

Als Basis können Sie den Schüler:innen folgenden Artikel zum Lesen geben: „Chat GPT: Künstliche Intelligenz in der Schule?“

Variante

Alternativ zu einer schriftlichen Aufgabenstellen können die Schüler:innen auch eine Debatte zu unterschiedlichen Positionen (z. B. Künstliche Intelligenz als Fluch bzw. Segen) führen. Ziel ist, dass die Schüler:innen versuchen, gesellschaftliche Entwicklungen einzuschätzen und entsprechende Argumente dafür bzw. dagegen finden. 

Hilfreiche Leitfragen:

  • Aus Sicht der Schüler:innen: Welche Chancen bieten neue KI-Tools für die Schule? Wo sind sie praktisch, wo hinderlich? Wo können sie in der Schule eingesetzt werden, wo eher nicht? Was können Schüler:innen dazu beitragen, dass sich Lehrende mit diesen Entwicklungen leichter tun?
  • Aus Sicht der Lehrenden: Wie können KI-Tools das Leben der Lehrenden erleichtern? Wo sind die Herausforderungen? Wie sehen dies die Schüler:innen? 

Diese Übung lässt sich mit und ohne Chatbots durchführen. Beachten Sie in jedem Fall, dass die von Chatbots gelieferten Inhalte unbedingt mit anderen Quellen ergänzt und überprüft werden müssen.