„It's Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
Alter: ab 10 Jahren
Schule: Primärstufe, Sek I, Sek II, Erwachsene
Fächer: Sprachen, Digitale Grundbildung
Voraussetzung: Zugang zu entsprechenden digitalen Tools für KI und Quiz (Achtung: Für manche Anwendungen wird ein Account benötigt oder sie sind in einer Gratis-Version nicht ausreichend nutzbar.)
Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen nutzen KI-Tools, um ein Quiz zu erstellen und überprüfen die KI-generierten Inhalte anhand von vertrauenswürdigen Quellen.
Themen
Informationsvermittlung | Informationskompetenz | Quellenkritik | Informationsbewertung | Künstliche Intelligenz
Ziele
- Informationen für unterschiedliche Zielgruppen aufbereiten können
- Inhalte entwickeln und überprüfen
- Quiz und Feedbacktexte erstellen
Ablauf
Vorbereitung
Bereiten Sie eine Quiz-Software (z. B. LearningApps) vor und überlegen Sie sich vorab Themen, zu denen die Schüler:innen Quiz erstellen.
Beispiele für Themen, die sich eignen:
- das Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen
- miteinander in Sozialen Netzwerken gut umgehen
- Fake News erkennen
- wichtige Einstellungen in Sozialen Netzwerken (Privatssphäreeinstellungen)
- so verhinderst du es, Opfer von Cyber-Crime zu werden
Phase 1
Die Schüler:innen arbeiten allein oder in Gruppen (2-3 Personen). Im ersten Schritt suchen sie zum vorgegebenen Thema nach möglichst vielen brauchbaren Inhalten. Dafür können die Schüler:innen Chatbots nutzen, wobei es wichtig ist, dass sie die Inhalte im Anschluss anhand von verlässlichen Quellen überprüfen.
Die Schüler:innen dokumentieren in dieser Phase genau, welche Anweisungen (=Prompts) sie den Chatbots gegeben haben und anhand welcher Quellen sie die Inhalte überprüft haben – so behalten auch Sie als Lehrperson die Kontrolle über die Inhalte.
Phase 2
Haben die Schüler:innen gute Inhalte gefunden und diese auf ihre Richtigkeit überprüft, geht es ans Erstellen der Quizfragen. Dazu legen die Schüler:innen vorab eine Zielgruppe fest (die eigenen Peers, Eltern, Goßeltern etc.) und überlegen sich unterschiedliche Fragestellungen (Multiple Choice, Lückentext etc.). Auch Feedbacktexte für die Spieler:innen sollen erstellt werden. Denn Ziel ist es, dass die Spieler:innen einen guten Überblick über das entsprechende Themengebiet erhalten.
Auch hier sollten die Schüler:innen für Ihre Nachvollziehbarkeit dokumentieren, welche Prompts sie zur Erstellung der Texte genutzt haben.
Phase 3
Abschließend spielen alle Schüler:innen jedes Quiz durch. Daraus kann auch ein Wettbewerb gemacht werden. Die im Rahmen der Übung entstandenen Quiz können auch anderen Klassen zur Verfügung gestellt oder für eine Schulveranstaltung verwendet werden.
Beispiele für KI-Tools zur Erstellung von Texten
- ChatGPT, textbasiertes Dialogsystem auf KI-Basis
- You.com, KI-basierte Suchmaschine mit einem eigenen Reiter zu einem Chatbot
- Perplexity AI, KI-basierte Suchmaschine, welche sowohl Text als auch Quellen ausgibt