Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?
Alter: ab 13 Jahren
Schule: Sek I, Sek II, Erwachsene
Fächer: Sprachen, Politische Bildung, KoKoKo, Soziales Lernen, Persönlichkeitsbildung, Geschichte und Sozialkunde
Material: Artikel von derStandard.at: „Chat GPT: Künstliche Intelligenz in der Schule?“
Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen führen eine Diskussion über technische Veränderungen in der Schule und behandeln deren Vor- und Nachteile.
Themen
Politische Bildung | Meinungsbildung | Gesellschaft | Künstliche Intelligenz
Ziele
- inhaltliche Auseinandersetzung mit technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen
- Recherche und Meinungsbildung mit KI-Tools
Ablauf
Vorbereitung
Recherchieren Sie aktuelle Artikel zum Thema als Anregung.
Aufgabe
Lassen Sie die Schüler:innen die Aufgabenstellung „Meine Meinung zu ChatGPD – wie verändert es die Schule?“ im Unterricht oder als Hausübung behandeln. In einer Erörterung (oder z. B. einem Leserbrief) sollen die Schüler:innen folgende Fragen beantworten:
- Wie werden Chatbots oder Smartspeaker die Schule verändern?
- Wie sollte künstliche Intelligenz in die Schule einfließen? Wo sehen die Schüler:innen hier sinnvolle Anwendungen?
- Welche Chancen sehen sie?
- Welche Nachteile sehen sie?
Als Basis können Sie den Schüler:innen folgenden Artikel zum Lesen geben: „Chat GPT: Künstliche Intelligenz in der Schule?“
Variante
Alternativ zu einer schriftlichen Aufgabenstellen können die Schüler:innen auch eine Debatte zu unterschiedlichen Positionen (z. B. Künstliche Intelligenz als Fluch bzw. Segen) führen. Ziel ist, dass die Schüler:innen versuchen, gesellschaftliche Entwicklungen einzuschätzen und entsprechende Argumente dafür bzw. dagegen finden.
Hilfreiche Leitfragen:
- Aus Sicht der Schüler:innen: Welche Chancen bieten neue KI-Tools für die Schule? Wo sind sie praktisch, wo hinderlich? Wo können sie in der Schule eingesetzt werden, wo eher nicht? Was können Schüler:innen dazu beitragen, dass sich Lehrende mit diesen Entwicklungen leichter tun?
- Aus Sicht der Lehrenden: Wie können KI-Tools das Leben der Lehrenden erleichtern? Wo sind die Herausforderungen? Wie sehen dies die Schüler:innen?
Diese Übung lässt sich mit und ohne Chatbots durchführen. Beachten Sie in jedem Fall, dass die von Chatbots gelieferten Inhalte unbedingt mit anderen Quellen ergänzt und überprüft werden müssen.
Beispiele für KI-Tools zur Erstellung von Texten
- ChatGPT, textbasiertes Dialogsystem auf KI-Basis
- You.com, KI-basierte Suchmaschine mit einem eigenen Reiter zu einem Chatbot
- Perplexity AI, KI-basierte Suchmaschine, welche sowohl Text als auch Quellen ausgibt