Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Das war der Safer Internet-Aktionsmonat 2022!

Lehrende Eltern Jugendliche Jugendarbeit Cybermobbing Handy & Internet Soziale Netzwerke Informationskompetenz

Danke an alle Schulen und Jugendorganisationen, die sich am diesjährigen Safer Internet-Aktionsmonat beteiligt haben! Alle Projekte finden Sie auf unserer Social Wall oder unter #SID2022AT!

Wieder zahlreiche spannende Projekte

Schulen und Jugendorganisationen setzten auch heuer wieder kreative Projekte um. Die SchülerInnen der AHS Rahlgasse informierten in ihrem „Our Guide to a Safer Internet for Everyone“-Blog über Themen wie TikTok Challenges, Fake-News oder Digital Wellbeing – und das auf Englisch. Die MS Veitingergasse nahm einen Podcast zum sicheren Umgang mit Sozialen Netzwerken auf und die Volksschule Bizau beschäftigte sich mit Passwörtern. Aber auch Jugendorganisationen schafften Bewusstsein für die verantwortungsvolle Internet- und Mediennutzung. Die Wiener Jugendzentren erstellten Info-Videos mit Tipps fürs Smartphone. Das Jugendzentrum Iglu klärte über Hass im Netz auf und die Jugendarbeit SEA diskutierte über Fotos, die besser nicht gepostet werden sollten. Eine beliebte Aktivität bei Schulen und Jugendorganisationen ist nach wie vor die Erstellung von Info-Plakaten über die Gefahren in Sozialen Netzwerken und Tipps für die sichere Nutzung.

Der Safer Internet-Aktionsmonat wurde unterstützt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

Themenschwerpunkt Cyber-Mobbing

Wir legten zum Safer Internet Day 2022 den Schwerpunkt auf Cyber-Mobbing – nicht nur in unserer diesjährigen Studie, sondern auch in der Schnitzeljagd zum Safer Internet Day 2022. Unsere Studienergebnisse belegen es: Präventionsmaßnahmen gegen Cyber-Mobbing sind wichtiger denn je! Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, dass Online-Schikanen während der Pandemie zugenommen haben.

Schulen und Jugendorganisationen erkannten diesen Handlungsbedarf und setzten zahlreiche Aktivitäten zum Thema Cyber-Mobbing um. In der WMS/RG/ORG Antonkriegergasse wurden die Erfahrungen mit Cyber-Mobbing in anonymen Briefen festgehalten, in Kleingruppen besprochen und Umgangsstrategien ausgearbeitet. Die NÖMS Gerasdorf befasst sich mit den Übungen aus dem Cyber-Mobbing Unterrichtsmaterial und das Jugendzentrum Iglu klärte über Hass im Netz auf. Besonders gelungen sind auch die Videos „Nein zu Cyber-Mobbing“ der Mittelschule Gamlitz.

Jugendorganisationen informieren über Soziale Netzwerke

Jugendorganisationen wissen, dass sie Jugendliche am besten auf Instagram und TikTok erreichen. In kreativen Postings und Stories informierten Jugendorganisationen über Sexting, sichere Passwörter und Fake-News. Aber auch spaßige Online-Quiz und Video-Tutorials zu Einstellungen in Sozialen Netzwerken wurden gepostet. Besonders aktiv war die Schulsozialarbeit, die während des gesamten Aktionsmonats zahlreiche Info-Postings zu Kostenfallen, Passwörter und Privatsphäre-Einstellungen veröffentlichte.

Auch in den Jugendzentren selbst fanden im Februar spannende Workshops und Themen-Nachmittage statt. Das Jugendzentrum Schwaz entwickelte sogar ein Escape Game zum Thema Dating, Freunde treffen und Sexting.

Beliebteste Aktivität: Saferinternet.at Schnitzeljagd

Unsere Schnitzeljagd zum Thema Cyber-Mobbing wurde im Safer Internet-Aktionsmonat über 4000-mal gespielt. Kinder und Jugendliche lösten die kniffligen Rätsel und knackten so das Lösungswort. Als Belohnung fürs Mitmachen gab es eine Urkunde und die 10 besten SpielerInnen wurden in einer Ranking-Liste verewigt.

Das sind die Gewinner-Projekte 2022

  • AHS Rahlgasse (500 Euro für eine Medienausstattung)
  • MS Gamlitz (500 Euro für eine Medienausstattung)
  • Jugendzentrum Iglu  (500 Euro für eine Medienausstattung)
  • VS Bizau (Saferinternet.at-Workshop)
  • Jugendarbeit SEA (Saferinternet.at-Workshop)
  • Juz Staw (Saferinternet.at-Workshop)

Wir bedanken uns für die tollen Projekte und Aktionen rund um den Safer Internet-Aktionsmonat 2022 und gratulieren den GewinnerInnen recht herzlich!

Alle Aktivitäten und Projekt finden Sie auf der Social Wall bzw. in Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #SID2022AT.