Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Das war der Safer-Internet-Aktionsmonat 2024

Lehrende Eltern Jugendliche Jugendarbeit Cybermobbing Handy & Internet Soziale Netzwerke Selbstdarstellung

Auch dieses Jahr haben Schulen und Jugendorganisationen wieder einzigartige Safer-Internet-Day-Projekte umgesetzt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und geben einen Überblick!

KI, Podcasts und Gedichte

Was ist Sexting? Wie lange bin ich auf TikTok und welche Stereotypen vermitteln digitale Medien? Um diese Fragen zu beantworten, kamen Aufnahmegeräte, Künstliche Intelligenz und Medientagebücher zum Einsatz.  

Schüler:innen der MS Hohenau wurden zu Autor:innen und erstellten Minibooks zu Sexting, Cybermobbing und Onlinesucht. Die Schüler:innen der GTVS Einsiedlergasse wollten es ganz genau wissen und haben eine Woche lang ihre Mediennutzung in einem Medientagebuch festgehalten.

Die Mittelschule Seitenstetten-Biberbach hat zehn Regeln für einen sicheren Umgang mit dem Internet aufgestellt und in Gedichtform präsentiert. Aufgepeppt wurden die Verse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz – ein sehr gelungenes Video, wie wir finden.

In der AHS-Rahlgasse wurde eifrig geforscht und diskutiert. Die Schüler:innen setzten sich mit Stereotypen und Diskriminierung in den Medien auseinander und reflektierten ihre eigene Identität im digitalen Raum. Die spannenden Ergebnisse dieser Safer-Internet-Day-Aktivität können Sie im Blog der AHS-Rahlgasse nachlesen.

Das Medium Podcast erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Schüler:innen der MS Kopernikus interviewten sich gegenseitig zu TikTok und WhatsApp und gaben hilfreiche Tipps.

Peer-to-Peer-Workshops

Im Rahmen des Safer-Internet-Aktionsmonats wurden heuer zahlreiche Workshops veranstaltet – nicht nur von externen Medienexpert:innen, sondern auch die Schüler:innen selbst hielten spannende Workshops ab. An der Digi Mittelschule Garsten wurden die Schüler:innen Elias, Luis, Luki und Pia zu Digi-Pros ausgebildet, um Workshops zum Thema (Cyber)mobbing zu halten. Das Projekt wurde in einem digitalen Buch zusammengefasst.

Auch an der BHAK/BHAS Innsbruck hielten die 4. Klassen Multimedia- & IT Workshops für den ersten und zweiten Jahrgang. Das Theresianum Eisenstadt entwickelte im Rahmen des Informatikunterrichts einen Stationenbetrieb für Volksschulkinder. Dabei lernten die Kinder von den Älteren, wie sichere Passwörter aussehen, wie man sich vor Cybermobbing schützen kann und was beim Spielen zu beachten ist.

Schönheitsideale, Beautyfilter & Influencer:innen

Mit den Hashtags #guadschaustaus und #nofilterneeded schaffte das BRG Hamerlingstrasse Linz ein Bewusstsein für bearbeitete und inszenierte Bilder im Netz. Die Schüler:innen wissen nun, dass uns mittlerweile nicht nur bearbeitete Bilder begegnen, sondern auch nicht existierende Influencer:innen, sogenannte KI-Models.

Die Mittelschule Pinzgau beleuchtete die klischeehafte und geschlechterspezifische Selbstdarstellung von Burschen und Mädchen. Mit einer Sofortbildkamera wurden Selfies erstellt – ganz ohne zweite Chance und Bearbeitung.

Schnitzeljagd & Quiz

Besonders beliebt waren 2024 wieder unsere Schnitzeljagden, die von über 7000 Schüler:innen eifrig gelöst wurden. Auch unsere Quiz wurden als Einstieg in die vielfältigen Themen genutzt.  

Jugendorganisationen informieren über Social Media

Jugendorganisationen waren vor allem auf Instagram und TikTok aktiv. In Videos, Stories und Posts informierten sie über Fake News, Cybermobbing und Rechte im Internet. Aber auch Workshops, Quiz und Safer-Internet-Talks waren beliebte Aktivitäten.

Alle Aktivitäten finden Sie auf unserer Social Wall bzw. unter dem Hashtag #SID2024AT.

Der Safer Internet-Aktionsmonat wurde unterstützt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).