Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Mein Kind erhält Kettenbriefe in WhatsApp – wie soll ich reagieren?

Eltern Soziale Netzwerke Problematische Inhalte

Kettenbriefe über WhatsApp sind sehr verbreitet – je jünger die Kinder sind, desto weniger können sie einschätzen, ob sie wahr sind. Wir geben Tipps, wie Eltern und Lehrende ihre Kinder unterstützen können.

Rund zehn Kettenbriefe wöchentlich

Ein Volksschulkind kommt jede Woche mit bis zu zehn Kettenbriefen in Berührung, von denen es die Inhalte es zum Teil überhaupt nicht einschätzen kann – „vorsorglich“ wird daher alles weitergeschickt. Meist werden in WhatsApp nur harmlose Scherze massenhaft geteilt – manchmal beinhalten Kettenbriefe aber auch Todesdrohungen, Gruselgeschichten oder Nachrichten, welche einen großen sozialen Druck auslösen weil sie die Beliebtheit eines Kindes messen.

Über das Internet verbreiten sich Kettenbriefe oft wie ein Lauffeuer und können so gleich bei einer Vielzahl an Kindern große Ängste hervorrufen.

Echt oder Fake?

Kettenbriefe waren schon ein Übel, als sie noch mit der Post kamen. Als E-Mail-Version waren und sind sie genauso lästig und teilweise sogar gefährlich (Viren). Heute werde  Kettenbriefe vor allem über WhatsApp versendet.
Das ungeschriebene Gesetz hinter diesen Massensendungen: Wer einen Kettenbrief erhält, muss diesen binnen kurzer Zeit an eine gewisse Anzahl an Personen weiterleiten. Die Kette darf nie abreißen, denn sonst droht angeblich großes Unheil.

Kettenbriefe sind jedoch grundsätzlich immer Hoaxes. Ein Hoax ist eine Falschnachricht im Internet, die absichtlich als solche in Umlauf gebracht wurde. Ist man unsicher, ob eine Nachricht echt ist oder nicht, hilft es, Auszüge aus der Nachricht in Suchmaschinen oder unseren Chatbot einzugeben – meist lässt sich ein Schwindel so sehr schnell entlarven.

Tipps, wie Eltern und Lehrende mit Kindern über Kettenbriefe reden können

Übung für den Unterricht

Lassen Sie Ihre SchülerInnen als Kampfansage gegen Kettenbriefe im Chor schreien: „Kettenbriefe sind Lügen! Kettenbriefe sind Lügen!“ Das macht den Kindern Spaß und nimmt ihnen ein wenig die Angst vor derartigen Nachrichten.

Kettenbriefe - Von lieb über betrügerisch zu bedrohlich