Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

„Vorsicht, Falle!“ – Internetbetrug erkennen

Ziele


Ablauf

Vorbereitung

Machen Sie sich mit den Websites von Vorsicht, Falle! vertraut und recherchieren Sie auf der Watchlist Internet zu den Themen Fake-Shops, Phishing und Schadsoftware.

Phase 1

Starten Sie mit einer Einstiegsfrage (z. B. „Bist du schon einmal in eine Internetfalle getappt?“ oder „Welche Arten von Internetbetrug kennst du?“) und diskutieren Sie entlang dieser Fragen über die Erfahrungen der Schüler:innen.

Anschließend überlegen sich die Schüler:innen in Einzelarbeit eine Personen, die sie vor Internetbetrüger:innen schützen wollen (die eigenen Eltern, die jüngeren Geschwister, die Großeltern, Freund:innen etc.) sowie eines der folgenden Betrugsthemen: Online-Shopping, Phishing und Schadsoftware.

Phase 2

Die Schüler:innen gehen in Zweiergruppen zusammen und recherchieren zur ihrem gewählten Thema typische Vorgehensweisen und Betrugsmerkmalen auf der Informationsplattform Watchlist Internet.

Anschließend wechseln die Schüler:innen zu den Fake-Fallen von „Vorsicht, Falle!“ und wählen dort eine Falle aus, die zu ihrem Thema passt. Anhand der Websites überlegen die Schüler:innen, wo die zuvor definierten Betrugsmerkmale in den konkreten Fallen auftauchen. Die Erkenntnisse tragen die Schüler:innen in das Arbeitsblatt ein, anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam in der Klasse diskutiert.

Phase 3

In Einzelarbeit erarbeiten die Schüler:innen ein Schutzkonzept für ihre zuvor gewählte Zielgruppe und ihr Thema. Dabei überlegen sie, für welche Tricks die Person besonders anfällig ist und wie sie der Person am besten helfen können.

Folgende Fragen und Gedankenanstöße können bei der Ausarbeitung des Schutzkonzeptes helfen:

  • Was muss meine Person unbedingt wissen?
  • Was kann Sie leicht umsetzen?
  • Ist sie besonders anfällig für bestimmte Themen?
  • Ist sie besonders anfällig wegen ihres Verhaltens?
  • Wo kann sie bei Unsicherheiten nachfragen?

Hausaufgabe

Lassen Sie die Schüler:innen ein Posting für ein Soziales Netzwerk oder einen Messenger verfassen. Das Posting soll Aufmerksamkeit erzeugen, zum Handeln aufrufen, die Zielgruppe schützen und ohne weitere Erklärungen verständlich sein. Dafür können die Schüler:innen ebenfalls das Arbeitsblatt nutzen.


Fake-Fallen von Vorsicht, Falle!

Hintergrundinformationen