News

News

Online-Shopping: 10 Tipps für den sicheren Weihnachts-Einkauf

Geschenke für die Liebsten werden heute oft via Internet eingekauft. Online-Shops bergen neben vielen Vorteilen aber auch Risiken. Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen gibt Tipps für sicheres Weihnachts-Shopping im Internet.
mehr »

Die neuen Quiz von Saferinternet.at sind da!

Einsteiger oder Vollprofi: Wie fit bin ich im Internet? Kinder und Jugendliche können ab sofort ihr Wissen mit den neuen Quiz von Saferinternet.at testen und einiges dazulernen! Auf Eltern wartet ein spannender Test – los geht’s!
mehr »

WLAN im Jugendzentrum: Wer haftet wenn es brenzlig wird?

Offenes WLAN ist in öffentlichen Institutionen fast zur Pflicht geworden – Jugendzentren sind da natürlich keine Ausnahme. Wer haftet aber für das Verhalten der jungen Besucher/innen im eigenen WLAN? Wir klären häufige Fragen.
mehr »

Make-IT-safe 2.0: Peer Experts geben nun ihr Wissen weiter

Gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Trainer/innen werden im Projekt make-IT-safe 2.0 praxistaugliche Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz und Gewaltprävention im Netz für die außerschulische Jugendarbeit erarbeitet.
mehr »

Gewaltvideos ins Netz stellen – warum machen das Jugendliche?

Früher war es „Happy Slapping“, jetzt heißt es „Smack Cam“: Jugendliche filmen sich dabei, wie sie andere schlagen. Teilweise mit der bloßen Hand, teilweise mit Hilfsmitteln. Die Videos werden anschließend ins Netz gestellt.
mehr »

Safer Internet Day 2017 – jetzt anmelden und mitmachen!

Der 07. Februar 2017 steht europaweit wieder ganz im Zeichen der sicheren Internet- und Handynutzung. Jetzt für den Safer Internet Day 2017 anmelden und mitmachen!
mehr »

L14 Bildungs- und Berufsinfotage: Schule und Beruf – Wie geht's weiter?

Von 9. bis 12. November finden wieder die „L14 Bildungs- und Berufsinfotage“ der Arbeiterkammer Wien statt. Jugendliche, Eltern und Lehrende können sich dort über Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
mehr »

Neuer Leitfaden: Aktiv gegen Hasspostings!

Die Verbreitung von Hassbotschaften im Internet nimmt zu – gleichzeitig wollen immer mehr Nutzer/innen dagegen aktiv werden. Wir zeigen im Leitfaden „Aktiv gegen Hasspostings“, was jede/r Einzelne gegen Hass im Netz tun kann.
mehr »

Digitaler Nachlass: Leben und sterben in der digitalen Welt

Wir alle hinterlassen im Internet Spuren – doch was passiert mit digitalen Daten und Konten, wenn jemand stirbt? Das aktualisierte Infoblatt der ISPA bietet Informationen zum „Digitalen Nachlass“.
mehr »

App-Zugriffsrechte – was lesen Apps wirklich mit?

Manche von Apps geforderten Zugriffsrechte sind sinnvoll, manche gar nicht. Wenn man nicht aufpasst, macht man seine persönlichen Daten angreifbar. Wir geben Tipps für den sicheren Umgang.
mehr »

Sie sehen Artikel 1 bis 10 von 303