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In welcher Schulstufe sollen welche Safer Internet-Inhalte vermittelt werden?

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Eines vorweg: Welche Inhalte in welchem Alter geschult werden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab, die sich auch immer wieder ändern. Die unten angeführten Themen sind daher als gezielte Schwerpunktsetzungen zu verstehen, die andere bzw. zusätzliche Inhalte keinesfalls aus dem Schulungsplan ausschließen. Eine Übersicht steht auch als Infografik zu Verfügung (pdf).

Prinzipiell gilt, dass es für eine Safer Internet-Schulung nie zu spät und nie zu früh ist – vor allem, wenn Kinder das Internet bereits aktiv nutzen. Das ist in vielen Fällen bereits im Vorschulalter der Fall, weshalb die Vermittlung von Safer Internet-Inhalte bereits in der ersten Schulstufesinnvoll ist.

  • 1. Schulstufe – Funktionsweise Internet: Wie funktioniert das Internet? Zu welchem Zweck wurde es erfunden? Wozu ist es gut? Wie komme ich ins Internet? Was brauche ich dazu? Was kann ich im Internet tun, wo sind die Grenzen? Was tue ich, wenn ich mit Inhalten in Kontakt komme, die mich ängstigen?
     
  • 2. Schulstufe – Suchen im Internet: Wie finde ich im Internet gezielt, wonach ich suche? Welche Suchmaschinen liefern für mich brauchbare Inhalte? Welche Kinder-Suchmaschinen mag ich?
     
  • 3. Schulstufe – „Recht am eigenen Bild“, Passwörter: Das „Recht am eigenen Bild“ besagt, dass ich kein Bild von anderen veröffentlichen darf, welches für die abgebildeten Personen objektiv nachteilig ist. Passwörter sind wie Zahnbürsten – ich gebe sie nicht weiter und wechsle sie von Zeit zu Zeit.
     
  • 4. Schulstufe – Soziale Netzwerke:  Wie verhalte ich mich richtig? Wie vermeide ich es, andere und/oder mich selbst zu gefährden? Welche Verhaltensregeln bzw. Netiquette gelten in Sozialen Netzwerken?
     
  • 5. Schulstufe – Online-Identität checken: Wie erkenne ich, ob mein Gegenüber im Internet auch wirklich die Person ist, für die es sich ausgibt? Wie reagiere ich, wenn ein anderer Nutzer/eine andere Nutzerin etwas von mir verlangt, das ich nicht will? Wie gehe ich mit Kettenbriefen um, die mir Angst machen?
     
  • 6. Schulstufe – „Recht am eigenen Bild“: Welche Bilder von mir und anderen darf ich im Internet veröffentlichen, welche nicht? Warum muss ich immer fragen, ob die Veröffentlichung für die abgebildeten Personen in Ordnung ist? Und warum darf ich peinliche Bilder von anderen nicht einfach online stellen? Was soll ich tun, wenn ein pornografisches Bild von unter 18-Jährigen die Runde macht?
     
  • 7. Schulstufe – Umgang miteinander: Wie soll ich mich verhalten, wenn ein/e Mitschüler/in fertig gemacht wird? Wie kann ich selbst reagieren? Wie kann ich mich davor schützen, selbst belästigt zu werden? Wie können wir in der Klasse gemeinsam Cyber-Mobbing vorbeugen? Wie sollten wir online miteinander umgehen?
     
  • 8. Schulstufe – Online-Reputation: Wie stelle ich mich selbst im Internet dar? Welche Inhalte veröffentliche ich? Wie möchte ich gerne wahrgenommen werden? Welche Möglichkeiten habe ich dafür? Was bedeutet es, dass ich bereits strafmündig bin?
     
  • 9. Schulstufe – Informationsbewertung: Wie kann ich Informationen aus dem Internet bewerten? Wie finde ich vertrauenswürdige Quellen?
     
  • 10. Schulstufe – Urheberrecht: Was bedeutet das Urheberrecht für mein Verhalten im Internet, z.B. beim Streamen oder Herunterladen von Musik und Filmen? Wie verhalte ich mich rechtmäßig, wenn ich selbst Inhalte im Internet poste?
     
  • 11. Schulstufe – Umgang miteinander: Wie reagieren wir als Klasse/Gemeinschaft, wenn jemand aus unserer Mitte online fertig gemacht wird? Wie kann ich mit meiner eigenen Wut umgehen, ohne andere Personen fertig zu machen? Welche Vorbildwirkung haben wir auf jüngere Schüler/innen? Was ist zu tun, wenn ein pornografisches Bild von unter 18-Jährigen die Runde macht?
     
  • 12. Schulstufe – Online-Reputation: Immer mehr Arbeitgeber/innen und Hochschulen bewerten Bewerber/innen auch aufgrund deren Online-Präsenz. Wie gestalte ich meine Online-Reputation so, dass sie im beruflichen Kontext vorteilhaft ist? Wie verhalte ich mich privat richtig auf Online-Plattformen (z.B. auf Dating-Portalen)?