Mitmachen lohnt sich!
Alle Schulen und Jugendorganisationen, die am Safer Internet Day bzw. Aktionsmonat teilnehmen, können an unserer Verlosung teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Posten Sie einfach eine kurze Beschreibung und ein Foto oder Video Ihrer Aktivität auf den Social-Media-Kanälen Ihrer Schule. Verwenden Sie den Hashtag #SID2024AT, um Ihrer Aktivität auf unserer Social Wall zu posten. Sie können Ihre Aktivität auch über das Formular einreichen.
Unterrichtsideen für die Volksschule
Idee 1: Kettenbriefe
Besprechen Sie mit Ihren Schüler:innen das Thema Kettenbriefe:
- Woran erkennt man einen Kettenbrief?
- Welche Kettenbriefe bekommen die Kinder?
- Was steht in den Kettenbriefen?
- Wie gehen die Kinder mit den Kettenbriefen um?
- Welchen Umgang wünschen sie sich von anderen?
Lassen Sie die Schüler:innen diese Fragen zunächst in Kleingruppen erarbeiten und im Anschluss der gesamten Klasse präsentieren. Die Ergebnisse können auf der Tafel oder einem Plakat anhand der Kategorien „Arten von Kettenbriefen“, „Umgang mit Kettenbriefen“ und „Erkennungsmerkmale von Kettenbriefen“ gesammelt werden.
Erklären Sie, wie Kettenbriefe entstehen, warum sie verbreitet werden und dass es sich um frei erfundene Geschichten handelt. Überlegen Sie abschließend Regeln für den Umgang mit Kettenbriefen.
Begleitmaterialien:
- FAQ: Was sind Kettenbriefe?
- Chatbot für Kinder: Der Kettenbrief-Roboter
- Quiz: Kettenbrief-Quiz
- Privatsphäre-Leitfaden: WhatsApp
Idee 2: Schönheitsideale
Diskutieren Sie mit Ihren Schüler:innen anhand des Sheeplive-Videos „Die Krone der Schönheit“ über Schönheitsideale:
- Was bedeutet es, schön zu sein?
- Wer bestimmt, was schön ist?
- Kann es verschiedene Ansichten über Schönheit geben?
- Warum werden Frauen/Mädchen so oft als „schön“ und „hübsch“ bezeichnet?
- Warum werden Männer/Buben seltener als „schön“ bezeichnet, dafür aber oft als „cool“, „schlau“ oder „stark“?
- Wie werden Männer/Buben bzw. Frauen/Mädchen in Werbung, Videos, Filmen, Serien etc. bezeichnet und dargestellt?
- Kennen die Schüler:innen Serien, in denen es genau anders herum ist?
Nun zeichnen die Kinder ein Bild von sich selbst. Auf ein extra Blatt schreiben sie Schlagworte (Hashtags #), um sich selbst zu beschreiben. Dabei konzentrieren sie sich nicht auf das Aussehen, sondern auf Besonderheiten und Eigenschaften – z. B. #lustig #nett #hilfsbereit #schlau #ruhig #musikalisch etc.
Die Schlagworte werden dann ausgeschnitten und auf das Selbstporträt geklebt.
Begleitmaterialien:
- Unterrichtsmaterial: Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet
- FAQs zum Thema Selbstdarstellung
Weitere Übungen rund um das Thema Safer Internet finden Sie im Unterrichtsmaterial Safer Internet in der Volksschule.
Unterrichtsideen für die Sekundarstufe 1
Idee 1: Fake News erkennen (ab der 3. Schulstufe)
Die Schüler:innen üben anhand von echten Nachrichten und Beispielen für Fake News [Achtung: nicht alle Beispiele sind falsch, manche sind wahr oder falsch, andere teils-teils], wie sie Onlinebeiträge auf ihre Richtigkeit überprüfen können. Drucken Sie die Beispiele aus oder projizieren Sie sie auf die Wand. Bilden Sie Teams von drei bis vier Personen, die nun recherchieren, ob die gezeigten Beiträge echt oder gefälscht sind:
- Worum geht es in dem Beitrag?
- Was sagt mein Bauchgefühl: echt oder fake?
- Woran erkenne ich, ob der Beitrag echt oder fake ist?
- Wie kann ich die Information überprüfen?
- Welches Ziel verfolgt der Beitrag?
- Welchen Einfluss könnte der Beitrag auf die Meinung anderer haben?
Nach etwas Recherchezeit stellen die Schüler:innen ihre Ergebnisse sowie ihre Vorgehensweise bei der Recherche vor. Tipp: Zeigen Sie Ihren Schüler:innen, wie sie richtig im Internet suchen, Informationen mithilfe von Faktencheckern überprüfen und Bilder hinterfragen können.
Begleitmaterial:
- Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?
- FAQs zum Thema Informationskompetenz
- Quiz: Fake News: Erkennst du sie?
- Quiz: Quellenkritik
- Quiz: Betrug, Fake-Bilder & Falschinformationen
- Schnitzeljagd: Fake News
Idee 2: Digitale Schnitzeljagd
Unsere digitale Schnitzeljagd ist ein Onlinerätselspiel, bei dem die Schüler:innen knifflige Fragen lösen. Lassen Sie die Schüler:innen auf www.saferinternet.at eigenständig die Antworten auf die Fragen recherchieren. Erst wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, geht es mit der nächsten weiter. Die Schüler:innen erhalten für jede richtige Antwort einen oder mehrere Lösungsbuchstaben. Diese werden gesammelt und ergeben am Ende einen Lösungssatz. Dieser ist notwendig, um die Schnitzeljagd erfolgreich abzuschließen. Als Belohnung fürs Mitmachen erhalten die Spieler:innen eine Urkunde. Außerdem können die Spieler:innen anhand eines Rankings sehen, wie schnell sie im Vergleich zu den anderen Spieler:innen gespielt haben.
Es gibt bereits vier Schnitzeljagden, die in unserem Quiz-Bereich zu finden sind.
Begleitmaterial:
Weitere Ideen und Anregungen finden Sie in unseren Unterrichtsmaterialien Aktiv gegen Cyber-Mobbing, Hass im Netz kontern, Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet und Wahr oder falsch im Internet?.
Unterrichtsideen für die Sekundarstufe 2
Idee 1: Das Recht am eigenen Bild
Thematisieren Sie in Ihrer Klasse die Einhaltung und Verletzung von Urheberrechten im Internet und insbesondere, was das sogenannte Recht am eigenen Bild bedeutet. Diskutieren Sie anhand unserer Beispielfotos, ob ein Bild auf Instagram & Co. geteilt werden darf oder nicht.
Folgende Fragen können die Diskussion anregen:
- Was sagt das Bild über die abgebildete Person aus?
- Muss ich die abgebildeten Personen um Erlaubnis fragen, bevor ich ein Foto mache?
- Stellt das Foto jemanden bloß?
- Darf ich diese Aufnahme veröffentlichen?
- Was passiert, wenn sich jemand über ein veröffentlichtes Foto beschwert?
Begleitmaterial:
- FAQs zum Thema Urheberrechte
- Jugendlichen-Flyer: Bilder & Videos im Netz
Idee 2: Influencer:innen-Marketing
Besprechen Sie mit Ihrer Klasse die Merkmale und Funktionsweise von Influencer:innen-Marketing:
- Was thematisieren/besprechen die Influencer:innen?
- Womit verdienen die Influencer:innen ihr Geld?
- Machen sie Werbung? Wenn ja, wofür?
- Woran erkennt man, ob es sich um eine private Meinung oder um Werbung handelt?
- Ist die Trennung zwischen reiner Information und Werbung immer klar?
Sammeln Sie zuerst Influencer:innen, Creator:innen bzw. Personen mit großer Reichweite auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. Die Schüler:innen bilden Kleingruppen und entscheiden sich für eine:n Influencer:in und analysieren zwei bis drei Beiträge. Gemeinsam suchen sie nach den oft gut versteckten Merkmalen von Werbung. Ihre Ergebnisse präsentieren die Schüler:innen im Anschluss der ganzen Klasse.
Begleitmaterial:
Weitere Ideen und Anregungen finden Sie in unseren Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Cyber-Mobbing, Hass im Netz, Selbstdarstellung und Informationskompetenz.