Inhalt (Accesskey 0) Hauptnavigation (Accesskey 1)

Informationskompetenz

Informationskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Informationen aus unterschiedlichen (Online-)Quellen selbstbestimmt, verantwortungsvoll und zielgerichtet zu nutzen. Sie umfasst das Finden, Bewerten und Verarbeiten von Informationen im Internet. Dazu zählt, Suchbegriffe sinnvoll zu formulieren, Quellen überprüfen zu können, Falschmeldungen zu erkennen und Informationen korrekt zu zitieren. Informationskompetenz ist im digitalen Zeitalter entscheidend für ein selbstbestimmtes Leben und das Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft.


News

News

Lehrende aufgepasst: Safer-Internet-Fachtagung als Fortbildung anrechnen lassen

Melden Sie sich bis zum 15.01. für die Safer-Internet-Fachtagung „Aufwachsen in der digitalen Welt“ am 13. Februar 2025 an und lassen Sie sich die Teilnahme als Fortbildung bei der PH Wien anrechnen!

News

Kostenlose Webinare zum Schutz im Internet

Ab 2. Dezember finden in Kooperation mit der AK Oberösterreich spannende Webinare zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Handy und Internet statt.

News

Jetzt anmelden: Fachtagung „Safer Internet – Aufwachsen in der digitalen Welt“

Am 13. Februar laden wir Sie herzlich zu unserer Fachtagung in Wien ein. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten und den praxisnahen Austausch mit Jugendlichen.

News

Unsere kostenlose Webinarreihe „So schützen Sie sich im Internet“ geht weiter

Mit Unterstützung der AK Burgenland finden ab September wieder kostenlose Webinare für Erwachsene zu spannenden Themen rund um die sichere und verantwortungsvolle Mediennutzung statt.

News

Kostenlose Saferinternet.at-Workshops für Wiener Pflichtschulen

Im Rahmen von „Wiener Bildungschancen“ erhalten Schulen kostenlose Workshops. Buchen Sie jetzt Ihren Saferinternet.at-Workshop!


FAQs


Infomaterial

 WEB_Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

Unterrichtsmaterial: Wahr oder falsch im Internet?

Das Unterrichtsmaterial „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“ unterstützt Lehrende bei der Vermittlung dieser wichtigen Fähigkeiten im Unterricht.

Veröffentlichung: Januar 2023

 ISPA_Fakt_oder_Fake.pdf

ISPA-Flyer: Fakt oder Fake? Hoaxes, bearbeitete Bilder und Deepfakes im Internet

Dieser Flyer informiert über Hoaxes, bearbeitete Bilder und Fake News und wie diese effektiv erkannt werden können.

Veröffentlichung: Januar 2023


Quiz


10 Tipps

  1. Helfen Sie bei der richtigen Onlinesuche.

    Üben Sie mit Kindern, Suchbegriffe richtig und präzise zu formulieren. Zeigen Sie ihnen Alternativen zu Google, insbesondere spezielle Kindersuchmaschinen. Halten Sie sie dazu an, auch weiter hinten gereihte Suchergebnisse zu beachten – nicht immer sind die ersten Treffer die besten!

  2. Fördern Sie eine kritische Auseinandersetzung mit Onlineinhalten.

    Bestärken Sie Kinder darin, Informationen aus dem Internet stets kritisch zu hinterfragen und zeigen Sie ihnen, wie sie Onlineinhalte überprüfen können. Ermutigen Sie sie dazu, nachzuhaken, wenn ihnen etwas komisch vorkommt – das beste Indiz für zweifelhafte Informationen ist immer noch das eigene Bauchgefühl!

  3. Üben Sie die Bewertung von Quellen.

    Damit Informationskompetenz zur Routine wird, braucht es viel Übung! Helfen Sie Kindern dabei, Onlineinhalte kritisch zu hinterfragen und mit anderen Quellen zu vergleichen – am besten schon von klein auf. Bleiben Sie geduldig, wenn Kindern die Bewertung von Inhalten zunächst schwerfällt!

  4. Reden Sie über Falschmeldungen.

    Zeigen Sie, wie man Fake News erkennen und dagegen vorgehen kann. Weisen Sie Kinder auch auf Faktenchecker-Seiten hin, mit denen sie Fake News selbst überprüfen können. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, indem Sie Meldungen nicht ungeprüft weiterverbreiten!

  5. Thematisieren Sie manipulierte Bilder und Videos.

    Erklären Sie, wie Fotos und Videos verändert werden können und wie sich Bilder im Internet überprüfen lassen. Weisen Sie darauf hin, dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur Bilder, sondern auch Videos manipuliert werden können (sogenannte Deepfakes).

  6. Vermitteln Sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Inhalten.

    Zeigen Sie Kindern, wie sie im Internet verantwortungsvoll mit Informationen und Inhalten umgehen – sowohl mit ihren eigenen als auch mit jenen anderer. Halten Sie sie dazu an, fremde Inhalte nicht ohne Zustimmung zu veröffentlichen, üben Sie das korrekte Zitieren und helfen Sie Kindern, ihre persönlichen Daten zu schützen (zum Beispiel, indem sie gemeinsam die Privatsphäreeinstellungen in Sozialen Netzwerken optimieren).

  7. Üben Sie das Erkennen von Werbung.

    Helfen Sie Kindern, redaktionelle von werblichen Inhalten zu unterscheiden und zeigen Sie ihnen, an welchen Merkmalen man Werbung im Internet erkennen kann. Thematisieren Sie auch Influencer-Marketing und regen Sie dazu an, Empfehlungen von Influencer:innen kritisch zu hinterfragen!

  8. Nutzen Sie Künstliche Intelligenz.

    Thematisieren Sie die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz und setzen Sie sich aktiv mit KI-Anwendungen wie ChatGPT auseinander. Helfen Sie Kindern durch die gemeinsame Nutzung solcher Tools, deren Inhalte richtig zu bewerten und sinnvoll zu nutzen.

  9. Schaffen Sie ein Bewusstsein für Algorithmen und Filterblasen.

    Erklären Sie, was Algorithmen und Filterblasen sind. Machen Sie Kindern bewusst, dass wir alle im Alltag von Algorithmen beeinflusst werden und zeigen Sie ihnen, wie man Filterblasen aktiv durchbrechen kann – etwa, indem man bewusst anderen Inhalten und Personen folgt.

  10. Informieren Sie über Social Bots.

    Erklären Sie Kindern, dass nicht hinter allen Profilen in sozialen Netzwerken echte Menschen stehen. Besprechen Sie, wozu sogenannte Social Bots programmiert werden und woran man solche Fakeprofile erkennen kann.