MyAI weiß alles über mich
Alter: ab 9 Jahren (bzw. sobald die Schüler:innen Snapchat nutzen)
Schule: VS, Sek I
Fächer: Digitale Grundbildung, Sprachen, Sachunterricht
Voraussetzung: Zugang zu Snapchat und Erfahrung der Schüler:innen im Umgang mit MyAI
Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen hinterfragen, was die ChatGPT-Anwendung MyAI in Snapchat über sie weiß und wie sie dies steuern können.
Themen
Informationskompetenz | Privatsphäre | Informationsbewertung | Künstliche Intelligenz | Datenschutz
Ziele
- Informationskompetenz der Schüler:innen stärken
- verstehen, warum Datenschutz wichtig ist
- wissen, wie man seine Daten schützen kann
- neue Tools im Internet einschätzen und nutzen können
Ablauf
Vorbereitung
Erheben Sie, wie viele Kinder in der Klasse Snapchat verwenden und welche Tools (z. B. Streaks, Snapmap) sie dort nutzen. Diskutieren Sie mit jenen Kindern, die MyAI nutzen, was sie daran mögen und was nicht. Wird dabei angesprochen, dass MyAI sehr viel über einen weiß, ist die Übung besonders sinnvoll.
Phase 1
Je nachdem, wie viele Schüler:innen MyAI nutzen, kann die Übung zunächst alleine gemacht werden oder erfolgt gleich in Gruppen mit jeweils mindestens einer Person, die Snapchat verwendet.
Die Schüler:innen fragen MyAI zunächst, was es über sie weiß. Die Antworten werden, ebenso wie alle nachfolgenden Ergebnisse, in eine Tabelle eingetragen.
Um brauchbare Antworten zu erhalten, können mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Fragestellungen notwendig sein!
Im nächsten Schritt überlegen und recherchieren die Schüler:innen, warum MyAI diese Dinge über sie weiß. Auch dazu können Sie MyAI direkt befragen, die KI gibt im Dialog möglicherweise Auskunft darüber.
Anschließend überlegen die Schüler:innen in Gruppen, welche Maßnahmen sie zum Schutz ihrer Privatsphäre ergreifen könnten. Die Entscheidung, ob es diese Maßnahmen auch in die Praxis umsetzen will, trifft jedes Kind für sich selbst.
Beispiele für die Tabelle
Was weiß MyAI über mich? | Warum weiß MyAI das? | Was könnte ich dagegen tun? | Will ich etwas dagegen tun? |
wo ich wohne | durch den Standort | Standort deaktivieren |
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welche Sprache(n) ich spreche | durch den Standort und wie ich in MyAI schreibe | Standort deaktivieren |
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was mich interessiert: meine Hobbies, Interessen, Vorlieben | könnte bei „Interessen und Lifestyle“ ange-klickt sein oder ich habe es im Chat besprochen | Interessen verändern und andere anklicken, nicht darüber schreiben |
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wo ich mich gerade befinde | durch die Snapmap | Snapmap und Standort deaktivieren |
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wie es mir geht | habe ich im Chat besprochen | nicht darüber schreiben |
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wer meine Freund:innen sind | habe ich im Chat besprochen (angeblich hat MyAI keinen Zugriff auf die Freund:innen-liste) | nicht darüber schreiben |
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Phase 2
Überlegen Sie gemeinsam mit den Schüler:innen, welche Vor- und Nachteile Tools wie MyAI haben können. Dazu eignen sich z. B. folgende Methoden:
- Tafelbild: Die Kinder nutzen die Tafel (oder ein virtuelles Whiteboard) für ein Brainstorming und schreiben dort alle Vor- und Nachteile auf.
- Kurze Videos: Die Kinder erstellen kurze Videos, in denen sie eine eindeutige Haltung zu MyAI einnehmen („MyAI ist super, weil...“, „MyAI ist gefährlich, weil...“).
- Debattierclub: Die Kinder führen pro- und kontra-Diskussionen, nachdem ihnen befürwortende und ablehnende Positionen zu MyAI zugeteilt wurden.
- Plakat: Die Kinder erstellen ein Plakat mit Zeichnungen in Form von Icons oder Emojis, die die Vor- und Nachteile von MyAI symbolisieren.
Diskutieren Sie abschließend die Ergebnisse. Gehen Sie dabei auf mögliche Ängste der Schüler:innen ein (z. B. dass die KI so viel über die Kinder weiß) und besprechen Sie mit der Klasse, was man gegen welche negativen Aspekte unternehmen kann.